Navigation und Service

17. Deutscher IT-Sicherheitskongress


Rückblick auf den Kongress
"Deutschland. Digital. Sicher. 30 Jahre BSI"

Mit über 8.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verzeichnete das BSI eine Rekordkulisse beim 17. Deutschen IT-Sicherheitskongress. Die Veranstaltung fand am 2. und 3. Februar 2021 erstmals in digitaler Form statt. Live-Vorträge und virtuelle Messestände machten IT-Sicherheit erlebbar.

Die beiden Kongresstage haben mit vielen Fachvorträgen und Diskussionen einen umfassenden Einblick in aktuelle Themen der Cyber-Sicherheit ermöglicht. Hierzu zählen zum Beispiel die Podiumsdiskussion zum Thema "Faktor Mensch: Wie werden wir cyber-sicherer?" und die beiden Preisverleihungen CAST/GI Promotionspreis IT-Sicherheit 2021 sowie der Best Student Award.

In diesem Jahr tagte der BSI-Kongress unter dem Motto "Deutschland. Digital. Sicher. 30 Jahre BSI". Damit feierte das BSI gleichzeitig sein 30-jähriges Jubiläum und blickte auf drei bewegte Jahrzehnte IT-Sicherheit zurück. Denn seit seiner Gründung zum 1.1.1991 gestaltet das BSI als zentrales Kompetenzzentrum der Informationssicherheit die sichere Digitalisierung in Deutschland.

Der Tagungsband zum 17. Deutschen IT-Sicherheitskongress ist im SecuMedia Verlag erschienen (ISBN: 978-3-922746-83-6).

Ein Blick hinter die Kulissen

Bildergalerie: Das war der 17. Deutsche IT-Sicherheitskongress

Teaser Bilderstrecke zum 17. Deutschen IT-Sicherheitskongress (Schmuckgrafik)
Quelle: BSI

Zur Bildergalerie

Grußwort der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel

Gratulation deutscher und internationaler Partner zum
30-jährigen Jubiläum des BSI

Ausgezeichneter IT-Nachwuchs

Best Student Award auf dem 17. Deutschen IT-Sicherheitskongress Best Student Award auf dem 17. Deutschen IT-Sicherheitskongress
BSI-Präsident Arne Schönbohm (links) übergibt den Best Student Award an Timo Pohl der Uni Bonn Quelle: BSI

Im Kontext des 17. Deutschen IT-Sicherheitskongresses wurden traditionell zwei Preise vergeben, mit denen das BSI und seine Partner junge Talente auszeichnen und fördern, die mit besonderen Ideen und Leistungen zur Verbesserung der Informationssicherheit in Deutschland beitragen. Den von CAST e.V. und der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) gestifteten Promotionspreis IT Sicherheit 2021 überreichten Professor Dr. Andreas Heinemann (Hochschule Darmstadt) und Dr. Frank Damm (GI) virtuell an Dr.-Ing. Daniel Demmler. Den "Best Student Award", ein Stipendium in Höhe von 2.000 Euro für einen Studienaufenthalt an einer renommierten Universität, gestiftet von der Bundesdruckerei GmbH und dem CAST e.V., gewann in diesem Jahr Timo Pohl von der Rheinischen Friedrichs-Wilhelm-Universität Bonn. Er überzeugte die Jury mit seinem Vortrag zum Thema "Benutzerfreundliche Schutzmechanismen gegen USB-basierte Angriffe unter Linux".