Navigation und Service

Neueste Ausgabe: Newsletter "Sicher informiert"

Hacker zahlen Geld zurück, Bundesländer erneut angegriffen, ChatGPT – prompt auch von Cyber-Kriminellen genutzt & was ist eigentlich Ethical Hacking?

Zum Newsletter

Zum aktuellen Bürger-CERT Newsletter "SICHER • INFORMIERT"

Wo gibt's die neueste Folge?

Jeden Monat sprechen wir über aktuelle Geschehnisse rund um Digitalisierung, Netzwelt und Internetkriminalität.

Zum Podcast

Zum Podcast

Sicherer Umgang mit Apps

Welche Einstellungen Sie ganz leicht vornehmen können und warum der Schutz Ihres Gerätes ebenfalls wichtig ist.

Sicherheit bei Apps

Frau mit Smartphone in der U-Bahn

Phishing und Spam: Erkennen Sie böse Links und E-Mails?

Kein Kreditkarteninstitut und kein seriöser Anbieter fordert Sie per E-Mail auf, vertrauliche Zugangsdaten preiszugeben.

Phishing und Spam erklärt

© eugenesergeev / Fotolia.com

Digitaler Verbraucherschutz


Um die Digitalisierung erfolgreich gestalten zu können, müssen Verbraucherinnen und Verbraucher über die Risiken aufgeklärt und dabei unterstützt werden, sich dagegen zu wappnen. In diesem Sinne wird der Verbraucherschutz in der digitalen Welt im Koalitionsvertrag der Bundesregierung vom Februar 2018 aufgewertet. Konkret heißt das, dass der "Verbraucherschutz als zusätzliche Aufgabe des BSI" etabliert wurde.

Als herstellerunabhängige und kompetente technische Stelle unterstützt das BSI die Verbraucherinnen und Verbraucher in der Risikobewertung von Technologien, Produkten, Dienstleistungen und Medienangeboten. Neben einem besseren Schutz des Einzelnen wird damit gleichzeitig auch die gesellschaftliche Widerstandsfähigkeit gegen Cyber-Gefahren jeglicher Art erhöht.

Zu weiteren Informationen und den Zielen des digitalen Verbraucherschutzes

Auf dieser Seite finden Sie alle für Sie wichtigen Sicherheitsempfehlungen, Informationen zu aktuellen Sicherheitsrisiken bzw. Angriffsmethoden sowie Kontakt- und Beteiligungsmöglichkeiten: