Navigation und Service

BSI-DSZ-CC-1131-V2-2023

Sensor 2185 (KITAS 4.0) Revision 1.2

Antragsteller / Applicant

Continental Automotive Technologies GmbH
Ehemals: Continental Automotive GmbH

Heinrich-Hertz-Strasse 45
78052 Villingen-Schwenningen

Prüfstelle / Evaluation Facility

Deutsche Telekom Security GmbH

Prüftiefe / Assurance

EAL4+, ATE_DPT.2, AVA_VAN.5

Schutzprofil / Protection Profile

Digital Tachograph - Motion Sensor (MS PP) Version 1.0, 9 May 2017, BSI-CC-PP-0093-2017

Ausstellungsdatum / Certification Date

10.02.2023

gültig bis / valid until

09.02.2028

Der Sensor 2185 (KITAS 4.0) ist ein Bewegungssensor der zweiten Generation für den Einsatz in digitalen Tachograph-Systemen im Sinne der Commission Implementing Regulation (EU) 2016/799. Im übrigen besteht das Tachograph-System aus einer Fahrzeugeinheit, Tachograph-Chipkarten, ggf. einer externen GNSS- (Global Navigation Satellite System) Einheit sowie Fernkommunikationsgeräten. Der Bewegungssensor wird als Teil eines Tachograph-Systems in einem Fahrzeug installiert und liefert Bewegungsdaten an die Fahrzeugeinheit, aus denen sich die genaue Geschwindigkeit sowie zurückgelegte Fahrstrecke ermitteln lassen.
Bei der Rezertifizierung lag der Fokus zum einen auf den Software-Änderungen und ihren Auswirkungen auf die Sicherheitsfunktionalitäten des EVGs und zum anderen auf der Änderung des Gehäusesiegels.

The Sensor 2185 (KITAS 4.0) is second generation Tachograph Motion Sensor in the sense of Commission Implementing Regulation (EU) 2016/799, intended to be used in the digital tachograph system. The Digital Tachograph system additionally contains a vehicle unit, tachograph cards, an external GNSS (Global Navigation Satellite System) module (if applicable) and remote early detection communication readers. A motion sensor is installed within a road transport vehicle as part of a digital tachograph system. Its purpose is to provide a vehicle unit with motion data that accurately reflects the vehicle’s speed and distance traveled.
The focus of this re-evaluation was on the one hand on the software changes and their impact on the security functionality of the TOE and on the other hand on the change of the housing seal.