Navigation und Service

CB-K20/0839 Update 22

Risikostufe 3

Titel:QEMU, Xen und Citrix Hypervisor: Schwachstelle ermöglicht Ausführen von beliebigem Programmcode mit den Rechten des DienstesDatum:19.04.2021Software:Citrix Systems Hypervisor, Open Source QEMU, Open Source Xen, Oracle VM, Debian Linux, Ubuntu Linux, SUSE Linux, Red Hat Enterprise Linux, Gentoo Linux, Open Source CentOS, F5 BIG-IP, Open Source Arch Linux, Oracle Linux, Huawei OceanStorPlattform:UNIX, Linux, Windows, SonstigesAuswirkung:Ausführen beliebigen Programmcodes mit den Rechten des DienstesRemoteangriff:JaRisiko:mittelCVE Liste:CVE-2020-14364Bezug:

Beschreibung

QEMU ist eine freie Virtualisierungssoftware, die die gesamte Hardware eines Computers emuliert. Xen ist ein Virtueller-Maschinen-Monitor (VMM), der Hardware (x86, IA-64, PowerPC) für die darauf laufenden Systeme (Domains) paravirtualisiert. Citrix Hypervisor ist eine Plattform für Desktop-, Server- und Cloud-Virtualisierungsinfrastrukturen.

Ein entfernter, authentisierter Angreifer kann eine Schwachstelle in QEMU, Xen und Citrix Hypervisor ausnutzen, um einen Denial of Service Angriff durchzuführen oder möglicherweise beliebigen Programmcode mit den Rechten des Dienstes auszuführen.

Quellen: