Was ist eine moderne Messeinrichtung?
Eine moderne Messeinrichtung besteht aus einem digitalen Stromzähler, der den elektrischen Bezug oder die Einspeisung geeicht misst und die Messwerte auf einem Display anzeigt. Sie ersetzt nach und nach die Vorgängergeneration, den analogen Ferraris-Zähler. Außerdem kann sie die Messdaten digital an das Smart-Meter-Gateway (SMGW) weitergeben.
Der Messstellenbetreiber ist dafür verantwortlich, dass der Anschlussnutzer seinen tatsächlichen Energieverbrauch tages- wochen- monats- und jahresbezogen für die letzten 24 Monate einsehen kann. Ein Vorteil der modernen Messeinrichtung ist die entsprechende Fähigkeit, die Messdaten in diesen historischen Zeiträumen aufschlüsseln und anzeigen zu können. Eine moderne Messeinrichtung ist ohne ein intelligentes Messsystem nicht in ein Kommunikationsnetz (z.B. Telekommunikationsnetz) eingebunden, daher bleiben die Messwerte ausschließlich lokal vor Ort gespeichert Für die Ablesung des Jahresstromverbrauchs ist nach wie vor die manuelle Ablesung erforderlich.
Es besteht jedoch die Möglichkeit eine moderne Messeinrichtung mit einem SMGW zu verbinden und die Messdaten gesichert über ein Kommunikationsnetz an den Messstellenbetreiber und berechtigte Empfänger versenden zu lassen.
- Kurz-URL:
- https://www.bsi.bund.de/dok/13541342