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Whitepaper des Digitalen Verbraucherschutzes #2: Corporate Digital Responsibility – Unternehmensverantwortung im Digitalen Verbraucherschutz

Datum 21.05.2025

Corporate Digital Responsibility (CDR) ist ein freiwilliger Ansatz, der Unternehmen dazu aufruft, Verantwortung für den Umgang mit digitalen Technologien und deren Auswirkungen auf den Menschen zu übernehmen. CDR versteht sich als ganzheitliches Konzept, das sowohl das Unternehmen selbst als auch sein Umfeld, die gesamte Wertschöpfungskette und alle relevanten Stakeholder einbezieht.

Zentraler Bestandteil des Whitepapers ist der Aspekt der Informationssicherheit bei der sicheren Nutzung digitaler Angebote im Alltag von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Dabei werden unter anderem verschiedene Handlungsfelder der unternehmerischen Verantwortung aufgezeigt – von Bildung und Sensibilisierung über die Produktsicherheit im gesamten Lebenszyklus bis hin zu Kommunikation im Krisen- bzw. Störfall und ökologischer Nachhaltigkeit.