Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Pilot-Profil zur Masterarbeit: Erstellung eines IT-Grundschutz-Profils für ein Referenzunternehmen mit automatisierter Prozesssteuerung

Datum 19.06.2017

Das Ziel der Masterarbeit war die Entwicklung eines Konzepts, mit dem Informationssicherheit industrieller Leitsysteme (ICS-Security) machbar werden kann, auch für kleine Unternehmen mit begrenzten Security-Kenntnissen und knappen personellen und finanziellen Ressourcen. Dazu wurde auf Basis des IT-Grundschutzes ein IT-Grundschutz-Pilotprofil für den Beispielsektor "Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung" entwickelt. Das Pilotprofil selbst kann als Blaupause und Anleitung für die Erstellung von IT-Grundschutz-Profilen für weitere Branchen dienen; die Masterarbeit erläutert die fachlichen und methodischen Hintergründe des Pilotprofils.