Navigation und Service

Podcast 'Update verfügbar': #33: Künstliche Intelligenz - Was es ist, was es kann und wo es hingeht!

Bei Künstlicher Intelligenz (KI) denken die meisten wohl derzeit in erster Linie an Chatbots wie Chat GPT und dass es sich dabei um ein relativ neues Thema handelt. Dabei geht die Geschichte der KI bis in die 1950iger Jahre zurück. Somit ist KI älter, als das Farbfernsehen in Deutschland (1967)!

Viele befürchten, KI könne eine Gefahr darstellen und sei technologisch bereits viel weiter, als sie in Wahrheit ist. Die große Sorge: ganze Berufszweige könnten zukünftig von KI übernommen werden. Stellt KI tatsächlich ein Risiko dar oder bietet die Technologie nicht sogar ganz neue Chancen?

Und wie könnten sich (Cyber-)Kriminelle am Können von KI bedienen?

Genau diesen Fragen wollen wir uns in unserer aktuellen Folge von „Update Verfügbar“ widmen und schauen uns ganz genau an, wo wir beim Thema KI gegenwärtig stehen, worauf wir achten müssen und was uns in (naher) Zukunft erwarten wird. Dafür hat sich das Moderationsduo um Ute Lange und Michael Münz einen Experten dazu geholt: Dr. Christian Temath ist Geschäftsführer der Kompetenzplattform KI.NRW und arbeitet am Fraunhofer zum Thema Künstliche Intelligenz.