Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Verbesserungsmanagement

Beschwerden und Verbesserungsvorschläge zum Zertifizierungs- bzw. Anerkennungsverfahren können formlos per Post an das

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Abteilung S
Postfach 20 03 63
53133 Bonn
E-Mail: QMB@bsi.bund.de

adressiert eingehen.

Eingang und Termin der Bearbeitung werden dem Beschwerdeführer daraufhin kurzfristig mitgeteilt.
Die Beschwerde wird registriert und anschließend geprüft.
Sofern die Beschwerde nach Prüfung berechtigt ist, werden entsprechende Maßnahmen ergriffen, über die der Beschwerdeführer benachrichtigt wird.

Sollte die Prüfung zum Ergebnis haben, dass die Beschwerde ungerechtfertigt ist, so wird der Beschwerdeführer auch hierüber unterrichtet.

Gegen Bescheide der Zertifizierung- bzw. Anerkennungsstelle ist das Rechtsmittel des Widerspruchs gegeben, der schriftlich an das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zu richten ist.