Navigation und Service

Datensicherung und Datenverlust

Haben Sie auch schon einmal vergeblich nach einem Dokument auf Ihrer Festplatte gesucht, das Sie soeben noch bearbeitet hatten? Aus unerklärlichen Gründen war es auf einmal nicht mehr da. Eine Datensicherung der wichtigsten Daten schafft im besten Fall bereits VOR dem Datenverlust Abhilfe. Wie das geht, was Sie dafür brauchen und wie Sie Ihre Daten dauerhaft sowie effektiv schützen, erfahren Sie im Artikel zur Datensicherung.

Newsletter: Alle 14 Tage auf Nummer sicher gehen:
Mit dem Newsletter 'Sicher Informiert' und den Sicherheitshinweisen des BSI erhalten Sie regelmäßig Informationen zu aktuellen Sicherheitslücken und wichtigen Ereignissen rund um IT-Sicherheit. Sowohl leicht verständliche Erklärungen, praxisnahe Tipps, aber auch tiefergehende technische Details bringen Sie auf den aktuellen Stand. Zum Newsletter 'Sicher Informiert'.

Nach einem solchen Vorfall wissen Sie, dass gespeicherte Daten auf der Festplatte nicht für alle Zeiten sicher und abrufbar sind. Wenn Sie sicher gehen wollen, sollten Sie Ihre Daten daher regelmäßig speichern und extern sichern. Die Wege dafür – von unterschiedlichen Speichermethoden bis hin zur Unterstützung durch professionelle Backup-Software – lernen Sie im Anschluss kennen. Die wichtigsten Fakten gibt unser Video:

Die Gefahren für Ihre Daten sind vielzählig und reichen von Kurzschlüssen bis hin zu Softwaremängeln. Einer der Klassiker, der für Datenverlust verantwortlich zu machen ist, ist das nicht vollständige Herunterfahren des Computers. Wenn durch einen Stromausfall oder aus Ungeduld die Energiezufuhr einfach gekappt wird, können Schreibprozesse nicht beendet und Informationen nicht hinterlegt werden.

Computerschädlinge wie Viren und Würmern oder Hacker-Angriffen führen ebenfalls oft dazu, dass Daten beschädigt oder - im Fall von Ransomware – verschlüsselt werden. Das Risiko, dass solche Bedrohungen das eigene Gerät befallen, können Anwenderinnen und Anwender zwar reduzieren, eine Infektion von Computersystemen ist dennoch jederzeit möglich.

Ebenso oft werden Daten irrtümlich überschrieben. Dies kann passieren, wenn Sie ein bereits bestehendes Textdokument als Vorlage für ein neues Schreiben benutzen, es abändern, und dann versehentlich unter dem alten Namen speichern. Fehlerhafte Programme können ebenfalls Daten überschreiben, die Sie eigentlich behalten möchten.

Einer der wohl häufigsten Wege des Datenverlustes: Man löscht Daten selbst versehentlich. Um dies rückgängig zu machen, gibt es in allen gängigen Betriebssystemen den Papierkorb. Dorthin gelangen die gelöschten Dateien erst einmal und können jederzeit wiederhergestellt werden. Haben Sie den Papierkorb jedoch geleert, sind die darin enthaltenen Daten in der Regel gelöscht. Das Gleiche gilt, wenn Sie den Papierkorb so eingerichtet haben, dass er die Daten sofort automatisch löscht.