Suppobox/ Nivdort
Namen der Schadsoftware: Suppobox (Bayrob, Nivdort)

Art der Schadsoftware: Trojaner
Betroffenes Betriebssystem: Windows
Betroffene Gerätetypen: PCs, Notebooks
Auswirkung: hoch
Was ist Suppobox?
Suppobox ist ein Trojaner, der in der Lage ist, jeglichen mit Geldtransaktionen verbundenen Netzverkehr abzufangen, der beim Kauf oder Verkauf von Produkten anfällt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Auktionswebseiten.
Wie habe ich mich mit Suppobox infiziert?
Infektionen mit Suppobox können auftreten, nachdem gefälschte Websites besucht wurden, die sich auf Produkte beziehen, die als Auktionen angeboten werden. Kriminelle wenden sich an das Opfer, nachdem sie sich bewusst geworden sind, dass sie von einer Auktion angezogen werden, und verwenden ihr Interesse, um die Malware als Dateianhang für den Verkauf zu senden. Später führt die Malware das Opfer dazu, einen legitimen Kauf auf der gefälschten Auktionsseite zu tätigen und die finanziellen Details der Zahlung zu erhalten.
Was muss ich jetzt machen?
Kommerzielle Antivirensoftware kann die Infektion von generischen Versionen von Suppobox-Malware erkennen und blockieren. Die Opfer sind aufgefordert, sich an die örtlichen Strafverfolgungsbehörden zu wenden, um einen Betrug zu melden.
Weitere Informationen zum Entfernen der Malware finden Sie unter dem Punkt Infektionsbeseitigung für PCs, Laptops & Co.
Technische Informationen
Zusätzliche Informationen zu der Schadsoftware in englischer Sprache finden Sie auf der Webseite unseres Projektpartners Fraunhofer FKIE.
- Kurz-URL:
- https://www.bsi.bund.de/dok/12820016