Navigation und Service

Mindeststandard des BSI für Webbrowser

Bei Nutzung eines Webbrowsers werden Daten in der Regel auch aus nicht vertrauenswürdigen Quellen geladen. Diese Daten können schädlichen Code (Viren, Trojaner, Spyware etc.) enthalten und das IT-Gerät unbemerkt infizieren, so dass ein sicherer Betrieb nicht mehr möglich ist. Dies kann zum Verlust der Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität von schützenswerten Daten führen. Somit stellt eine Nutzung von Webbrowsern erst einmal ein Risiko dar. Durch die Umsetzung und Einhaltung dieses Mindeststandards sollen diese Risiken minimiert werden.

Dieser Mindeststandard beschreibt Sicherheitsanforderungen an Webbrowser, die auf Arbeitsplatzrechnern oder mobilen Geräten der Bundesverwaltung eingesetzt werden. Diese Anforderungen sind zum Erreichen eines Mindestmaßes an Informationssicherheit einzuhalten.

Aktualisierung 2024: Der Mindeststandard für Webbrowser wurde überarbeitet und in der Version 3.0 veröffentlicht. Auch die ergänzende Browser-Abgleichstabelle und die Referenztabelle zum IT-Grundschutz wurden entsprechend aktualisiert. Die aktuellen Dokumente stehen nun zum Download bereit. Eine Liste mit den wichtigsten Änderungen des Mindeststandards gegenüber seiner Vorgängerversion finden Sie unter: Änderungsübersicht zum Mindeststandard für Webbrowser. Die älteren Versionen des Mindeststandards finden Sie im Archiv.

Download Mindeststandard

Mindeststandard des BSI nach § 8 Abs. 1 Satz 1 BSIG für Web-Browser

Download Browser-Abgleichstabelle

Abgleichstabelle von Web-Browsern mit dem Mindeststandard für Web-Browser

Download Referenztabelle IT-Grundschutz

IT-Grundschutz-Referenztabelle zum Mindeststandard des BSI nach § 8 Abs. 1 Satz 1 BSIG für Web-Browser (IT-Grundschutz-Kompendium – Edition 2023)