Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

BSI-Standard 100-4: Notfallmanagement

Mit dem BSI-Standard 100-4 wird ein systematischer Weg aufgezeigt, ein Notfallmanagement in einer Behörde oder einem Unternehmen aufzubauen, um die Kontinuität des Geschäftsbetriebs sicherzustellen. Aufgaben eines Notfallmanagements sind daher, die Ausfallsicherheit zu erhöhen und die Institution auf Notfälle und Krisen adäquat vorzubereiten, damit die wichtigsten Geschäftsprozesse bei Ausfall schnell wieder aufgenommen werden können. Es gilt, Schäden durch Notfälle oder Krisen zu minimieren und die Existenz der Behörde oder des Unternehmens auch bei einem größeren Schadensereignis zu sichern.

Die Buchveröffentlichung "Notfallmanagement – BSI-Standard 100-4 zur Business Continuity" kann beim Bundesanzeiger Verlag (ISBN: 978-3-89817-693-4; 39,80 €) bezogen werden.

Download BSI-Standard 100-4 - Notfallmanagement (PDF, 3MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Umsetzungsrahmenwerk zum Notfallmanagement

Auf der nachfolgenden Seite finden Sie das Umsetzungsrahmenwerk zum Notfallmanagement nach BSI-Standard 100-4. Das Umsetzungsrahmenwerk richtet sich dabei an Behörden und Unternehmen, die gerade dabei sind, ein Notfallmanagement aufzubauen und sich dabei am BSI-Standard 100-4 ausrichten.