Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

M 2.453 Aussonderung von DNS-Servern

Verantwortlich für Initiierung: IT-Sicherheitsbeauftragter, Leiter IT

Verantwortlich für Umsetzung: Administrator

Wird entschieden, einen DNS-Server nicht weiter zu betreiben, weil beispielsweise die Domain aufgelöst wird, sind bei dessen Außerdienststellung einige Punkte zu beachten. Der Aussonderungsplan soll unter anderem verhindern, dass Verweise auf nicht mehr existierenden DNS-Server im Domain-Namensraum verbleiben.

Löschen/Entsorgen der Speichermedien

Die Speichermedien aller betroffenen Rechner sind vor der Wiederverwendung sicher zu löschen (siehe M 2.167 Auswahl geeigneter Verfahren zur Löschung oder Vernichtung von Daten ). Wird die Hardware entsorgt, so muss dies ebenfalls auf sichere Weise geschehen (siehe M 2.13 Ordnungsgemäße Entsorgung von schützenswerten Betriebsmitteln ).

Löschen des DNS-Servers aus dem Domain-Namensraum

Wurde der DNS-Server nicht bei der übergeordneten Domain registriert, müssen keine weiteren Schritte unternommen werden. Ist der DNS-Server jedoch bei der übergeordneten Domain registriert, muss die Aussonderung den Administratoren der übergeordneten Domain bekannt gegeben werden, damit diese in der übergeordneten Domain alle Zoneneinträge der ausgesonderten DNS-Server löschen.

System aus dem Netzverbund löschen

Alle Referenzen auf Netz- und Betriebssystemebene sind zu löschen. Ist der ausgesonderte Server als Standard DNS-Server bei internen Systemen der Institution eingetragen, müssen diese Einträge gelöscht werden. Zonentransfers, die zwischen dem ausgesonderten DNS-Server und noch existierenden DNS-Server konfiguriert sind, müssen ebenfalls gelöscht werden.

Prüffragen:

  • Wurden die Festplatten des DNS -Servers sicher gelöscht?

  • Wurde die Hardware des DNS -Servers ordnungsgemäß entsorgt?

  • Wurde im Falle eines registrierten DNS -Servers die Registrierung gelöscht?

  • Wurden sämtliche Konfigurationen auf den Clients, die auf den ausgesonderten DNS -Server verweisen, gelöscht?

Stand: 12. EL Stand 2011