Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

M 3 Personal

M 3.1 Geregelte Einarbeitung/Einweisung neuer Mitarbeiter

M 3.2 Verpflichtung der Mitarbeiter auf Einhaltung einschlägiger Gesetze, Vorschriften und Regelungen

M 3.3 Vertretungsregelungen

M 3.4 Schulung vor Programmnutzung

M 3.5 Schulung zu Sicherheitsmaßnahmen

M 3.6 Geregelte Verfahrensweise beim Ausscheiden von Mitarbeitern

M 3.7 Anlaufstelle bei persönlichen Problemen

M 3.8 Vermeidung von Störungen des Betriebsklimas

M 3.9 Ergonomischer Arbeitsplatz

M 3.10 Auswahl eines vertrauenswürdigen Administrators und Vertreters

M 3.11 Schulung des Wartungs- und Administrationspersonals

M 3.12 Information aller Mitarbeiter über mögliche TK-Warnanzeigen, -symbole und -töne

M 3.13 Sensibilisierung der Mitarbeiter für mögliche TK-Gefährdungen

M 3.14 Einweisung des Personals in den geregelten Ablauf der Informationsweitergabe und des Datenträgeraustausches

M 3.15 Informationen für alle Mitarbeiter über die Faxnutzung

M 3.16 Einweisung in die Bedienung des Anrufbeantworters - entfallen

M 3.17 Einweisung des Personals in die Modem-Benutzung

M 3.18 Verpflichtung der Benutzer zum Abmelden nach Aufgabenerfüllung

M 3.19 Einweisung in den richtigen Einsatz der Sicherheitsfunktionen von Peer-to-Peer-Diensten - entfallen

M 3.20 Einweisung in die Bedienung von Schutzschränken

M 3.21 Sicherheitstechnische Einweisung der Telearbeiter

M 3.22 Vertretungsregelung für Telearbeit - entfallen

M 3.23 Einführung in kryptographische Grundbegriffe

M 3.24 Schulung zur Lotus Notes Systemarchitektur für Administratoren - entfallen

M 3.25 Schulung zu Lotus Notes Sicherheitsmechanismen für Benutzer - entfallen

M 3.26 Einweisung des Personals in den sicheren Umgang mit IT

M 3.27 Schulung zur Active Directory-Verwaltung

M 3.28 Schulung zu Sicherheitsmechanismen für Benutzer bei Windows Client-Betriebssystemen

M 3.29 Schulung zur Administration von Novell eDirectory

M 3.30 Schulung zum Einsatz von Novell eDirectory Clientsoftware

M 3.31 Schulung zur Systemarchitektur und Sicherheit von Exchange-Systemen für Administratoren

M 3.32 Schulung zu Sicherheitsmechanismen von Outlook für Benutzer

M 3.33 Sicherheitsüberprüfung von Mitarbeitern

M 3.34 Einweisung in die Administration des Archivsystems

M 3.35 Einweisung der Benutzer in die Bedienung des Archivsystems

M 3.36 Schulung der Administratoren zur sicheren Installation und Konfiguration des IIS - entfallen

M 3.37 Schulung der Administratoren eines Apache-Webservers - entfallen

M 3.38 Administratorenschulung für Router und Switches

M 3.39 Einführung in die zSeries-Plattform

M 3.40 Einführung in das z/OS-Betriebssystem

M 3.41 Einführung in Linux und z/VM für zSeries-Systeme

M 3.42 Schulung des z/OS-Bedienungspersonals

M 3.43 Schulung der Administratoren des Sicherheitsgateways

M 3.44 Sensibilisierung des Managements für Informationssicherheit

M 3.45 Planung von Schulungsinhalten zur Informationssicherheit

M 3.46 Ansprechpartner zu Sicherheitsfragen

M 3.47 Durchführung von Planspielen zur Informationssicherheit

M 3.48 Auswahl von Trainern oder externen Schulungsanbietern

M 3.49 Schulung zur Vorgehensweise nach IT-Grundschutz

M 3.50 Auswahl von Personal

M 3.51 Geeignetes Konzept für Personaleinsatz und -qualifizierung

M 3.52 Schulung zu SAP Systemen

M 3.53 Einführung in SAP Systeme

M 3.54 Schulung der Administratoren des Speichersystems

M 3.55 Vertraulichkeitsvereinbarungen

M 3.56 Schulung der Administratoren für die Nutzung von VoIP

M 3.57 Szenarien für den Einsatz von VoIP

M 3.58 Einführung in WLAN-Grundbegriffe

M 3.59 Schulung zum sicheren WLAN-Einsatz

M 3.60 Sensibilisierung der Mitarbeiter zum sicheren Umgang mit mobilen Datenträgern und Geräten

M 3.61 Einführung in Verzeichnisdienst-Grundlagen

M 3.62 Schulung zur Administration von Verzeichnisdiensten

M 3.63 Schulung der Benutzer zur Authentisierung mit Hilfe von Verzeichnisdiensten

M 3.64 Einführung in Active Directory

M 3.65 Einführung in VPN-Grundbegriffe

M 3.66 Grundbegriffe des Patch- und Änderungsmanagements

M 3.67 Einweisung aller Mitarbeiter über Methoden zur Löschung oder Vernichtung von Daten

M 3.68 Schulung der Administratoren eines Samba-Servers

M 3.69 Einführung in die Bedrohung durch Schadprogramme

M 3.70 Einführung in die Virtualisierung

M 3.71 Schulung der Administratoren virtueller Umgebungen

M 3.72 Grundbegriffe der Virtualisierungstechnik

M 3.73 Schulung der Administratoren eines DNS-Servers

M 3.74 Schulung zur Systemarchitektur und Sicherheit von Groupware-Systemen für Administratoren

M 3.75 Schulung zu Sicherheitsmechanismen von Groupware-Clients für Benutzer

M 3.76 Einweisung der Benutzer in den Einsatz von Groupware und E-Mail

M 3.77 Sensibilisierung zur sicheren Internet-Nutzung

M 3.78 Korrektes Auftreten im Internet

M 3.79 Einführung in Grundbegriffe und Funktionsweisen von Bluetooth

M 3.80 Sensibilisierung für die Nutzung von Bluetooth

M 3.81 Schulung zum sicheren Terminalserver-Einsatz

M 3.82 Schulung zur sicheren Nutzung von TK-Anlagen

M 3.83 Analyse sicherheitsrelevanter personeller Faktoren

M 3.84 Einführung in Exchange-Systeme

M 3.85 Einführung in OpenLDAP

M 3.86 Schulung der Administratoren von OpenLDAP

M 3.87 Einführung in Lotus Notes/Domino

M 3.88 Zielgruppenspezifische Schulungen zu Lotus Notes/Domino

M 3.89 Schulung zur Administration der Protokollierung

M 3.90 Allgemeine Grundlagen für die zentrale Protokollierung

M 3.91 Schulung der Administratoren von Cloud-Infrastrukturen

M 3.92 Grundlegende Begriffe beim Einsatz von Speicherlösungen

M 3.93 Analyse der Zielgruppen für Sensibilisierungs und Schulungsprogramme

M 3.94 Messung und Auswertung des Lernerfolgs

M 3.95 Lernstoffsicherung

M 3.96 Unterstützung des Managements für Sensibilisierung und Schulung

M 3.97 Schulung des Projektteams für die Software-Entwicklung

M 3.98 Einweisung aller Mitarbeiter in den Umgang mit Authentisierungsverfahren und -mechanismen

Stand: 15. EL Stand 2016