BSI vergibt Zertifikate für Smart-Meter-Gateways auf der E-world energy & water 2024
Nunmehr fünf Hersteller erbringen alle nötigen Nachweise für den Smart-Meter-Rollout
Ort Essen
Datum 21.02.2024
Mit dem Gesetz zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende sollen der Rollout von intelligenten Messsystemen deutlich beschleunigt und die Weichen für eine sichere Integration steuerbarer Erzeugungs- und Verbrauchseinrichtungen gestellt werden. Das Smart-Meter-Gateway (SMGW) als sichere Kommunikationsplattform hilft dabei, das Stromnetz zu entlasten und Energie effizient und auch kostengünstig zu nutzen.
Im Zuge der europäischen Fachmesse „E-world energy & water 2024“ in Essen hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nun das fünfte TR-Zertifikat für Hersteller von Smart-Meter-Gateways an die EFR GmbH vergeben. Der Nachweis der IT-Sicherheitsanforderungen erfolgte zuvor im September 2023 mit Zertifikatserteilung nach Common Criteria (CC) durch das BSI.
Darüber hinaus konnten die Re-Zertifizierungsverfahren der Unternehmen Power Plus Communications AG und Theben Smart Energy GmbH ebenfalls erfolgreich abgeschlossen werden, sodass auch hier entsprechende CC- und TR-Zertifikate überreicht wurden.
Damit gibt es insgesamt fünf unabhängige Hersteller, deren SMGW über alle notwendigen Zertifikate für den Smart-Meter-Rollout verfügen.
Das BSI als Cybersicherheitsbehörde des Bundes zertifiziert nicht nur die dafür notwendigen SMGW, sondern entwickelt auch die Technischen Standards für intelligente Messsysteme unter kontinuierlicher Einschätzung des aktuellen Stands der Technik der Cybersicherheit und in Abhängigkeit der aktuellen Bedrohungslage weiter.
Im Rahmen der Messe „E-world energy & water“, die noch bis Donnerstag, den 22. Februar in Essen stattfindet, haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, sich über die Leistungen und Lösungen des BSI für mehr Cybersicherheit in der Digitalisierung der Energiewirtschaft zu informieren (Halle 4 / Stand A114).
Hier stellt das BSI auch die CLS-Testplattform vor, mit deren Hilfe die Hersteller von CLS-Komponenten die korrekte Implementierung der funktionalen Anforderungen zur TR-03109-5 („Kommunikationsadapter“), welche zum 1. Januar 2024 in Kraft getreten ist, überprüfen können. Mit der CLS-Testplattform wird erstmalig ein besonders effizientes Verfahren für den Nachweis der Erfüllung der funktionalen Anforderungen im Rahmen der TR-Zertifizierung etabliert. Mittels Geräten nach BSI TR-03109-5 lässt sich zum Beispiel für nachgelagerte Komponenten wie Wallboxen, Wärmepumpen oder Batteriespeicher die Steuerbarkeit über den sicheren Proxykanal des SMGW herstellen.
Informationen zur Digitalisierung der Energiewende
Für Verbraucherinnen und Verbraucher, die sich über die Digitalisierung der Energiewende und das Thema Smart-Meter-Gateway informieren möchten, stellt das BSI umfassende und leicht verständliche Informationen bereit. Dort ist ergänzend zu den FAQs zum Thema Smart-Meter-Gateway ein Erklärfilm abrufbar, der die darin gestellten Fragen und Antworten aufgreift und die Zusammenhänge ausführlich erklärt.
Detaillierte Fachinformationen zum Thema Smart-Metering sind außerdem unter www.bsi.bund.de/SmartMeter abrufbar.
Pressekontakt:
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Pressestelle
Tel.: 0228-999582-5777
E-Mail: presse@bsi.bund.de
Internet: www.bsi.bund.de