Navigation und Service

BSI unterstützt Eltern im digitalen Familienalltag

Ort Bonn
Datum 05.02.2024

Soziale Netzwerke, das Surfen im Internet oder (Multiplayer-) Spiele: Kinder und Jugendliche verbringen gerne viel Zeit im Netz. Für Eltern ist es dabei oft eine Herausforderung, die potentiellen Gefahren im Blick zu behalten. Damit Eltern, aber auch Lehrerinnen und Lehrer, ein besseres Gefühl für die digitalen Risiken bekommen, hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ein Medienpaket mit konkreten Tipps zur einfachen Umsetzung für den digitalen Familienalltag entwickelt.

"Zum Safer Internet Day 2024 unterstützen wir Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer im digitalen Familien- und Schulalltag. Es ist wichtig, dass sie ihre digitalen Kompetenzen weiter ausbauen und diese auch nachhaltig weitergeben können", so Larissa Hänzgen als zuständige Expertin im BSI. "Um den Schutz der Kinder im Internet zu gewährleisten, müssen aktiv Präventionsmaßnahmen ergriffen und Cybersichersicherheitskompetenzen frühzeitig vermittelt werden. Ein wichtiger Baustein ist dabei die Sensibilisierung der Bezugspersonen zu Hause und in der Schule."

Zu den vom BSI aufbereiteten Inhalten zählen unter anderem eine Broschüre mit Basisschutztipps für Kinder und Jugendliche. Die Einrichtung eines kind- oder jugendgerechten Benutzerkontos ohne Administratorenrechte, die Verwendung einer Suchmaschine für Kinder sowie die Beschränkung der Bildschirmzeit sind nur einige der möglichen Maßnahmen, um dem Nachwuchs einen verantwortungsvollen Umgang mit Onlinemedien nahezubringen. Vertrauensvolle und offene Gespräche auf Augenhöhe sollten jedoch Grundvoraussetzung sein. Darüber hinaus bietet das BSI eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung von Jugendschutz-PINs und eine Checkliste zum Thema Cybermobbing an. Gleichzeitig findet das Thema auf den Social-Media-Kanälen des BSI statt und im BSI-Podcast "Update verfügbar" ist Schulleiterin und Buchautorin Silke Müller zu Gast.

Alle Inhalte, Verlinkungen und viele weitere nützliche Tipps sind auf dieser Übersichtsseite abrufbar.

Pressekontakt:

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Pressestelle
Tel.: 0228-999582-5777
E-Mail: presse@bsi.bund.de
Internet: www.bsi.bund.de

BSI in Social Media