Navigation und Service

Cyberstudiengang DACS: Erster Jahrgang diplomiert

Ort Bonn/Brühl
Datum 29.09.2023

Seit drei Jahren büffelt der erste Jahrgang des hochspezialisierten dualen Studiengangs "Digital Administration und Cyber Security" für diesen Moment. Mit ihrer Diplomierungsfeier schließen die Absolventinnen und Absolventen nicht nur ihr Studium ab, sondern können in der Regel auch unmittelbar ihren Job in der öffentlichen Verwaltung, etwa bei Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), beginnen. Das BSI gewinnt durch die Kooperation mit der Hochschule des Bundes (HS Bund) hochqualifizierte Fachkräfte, die das BSI zudem bereits gut kennen. Denn das Studium untergliedert sich in vier Semester Theorie an der HS Bund in Brühl und zwei Praxissemester im BSI.

Dazu sagt Claudia Plattner, Präsidentin des BSI:
Cybersicherheit in Deutschland braucht digitale Talente und das BSI hat wahnsinnig spannende Jobs. Der DACS-Studiengang bietet damit eine absolute Win-win-Situation für alle Beteiligten. Ich freue mich, dass wir nun die ersten Absolventinnen und Absolventen im BSI begrüßen dürfen, die mit einem engagierten Team das Cybersicherheitsniveau in Deutschland weiter erhöhen werden.

Dazu sagt Studiengangsleiterin Prof. Dr. Schulze:
Der Studiengang Digital Administration and Cyber Security bildet passgenau für die Bundesverwaltung aus. Als Hochschule des Bundes vermitteln wir sowohl die IT-Kenntnisse als auch das Verwaltungswissen, das die Behörden benötigen. Deshalb bin ich besonders stolz, dass wir heute unsere allerersten Absolventinnen und Absolventen verabschieden, die ab Montag unter anderem im BSI ihren Beitrag zum Fortschritt der Digitalisierung und zur Stärkung der Cybersicherheit Deutschlands leisten.

Im Rahmen des Studiums haben die Studierenden die Wahl zwischen den Schwerpunkten „Digital Administration“ und „Cyber Security“, wobei für die BSI-Studierenden der Schwerpunkt Cyber Security vorgesehen ist. Das Studium vermittelt unter anderem fundierte Kenntnisse der Informationssicherheit und IT-Forensik, mit denen die Absolventinnen und Absolventen die Gefahren der digitalisierten Welt erkennen und bekämpfen können. Weitere Themen des Studiums sind Programmierung, Netzwerke, Kryptografie, Datenschutz, Projektmanagement, Staats- und Verwaltungsrecht, Betriebswirtschaftslehre und Psychologie. Spätere Aufgabengebiete im BSI umfassen etwa die präventive Absicherung von IT-Systemen sowie die Detektion von und Reaktion auf Cyberangriffe und IT-Sicherheitsvorfälle.

Während der Studienzeit sind die Studierenden bereits Beamtinnen bzw. Beamte auf Widerruf und erhalten Anwärterbezüge. Im Anschluss an das Studium können die Studierenden direkt als Beamtinnen und Beamte in den Behörden übernommen werden.

Pressekontakt:

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Pressestelle
Tel.: 0228-999582-5777
E-Mail: presse@bsi.bund.de
Internet: www.bsi.bund.de

BSI in Social Media