5G-Sicherheit: BSI eröffnet 5G/6G Security Lab am Standort Freital

Ort Freital
Datum 30.08.2023

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat heute in Anwesenheit von BSI-Präsidentin Claudia Plattner die erste Aufbaustufe seines 5G/6G Security Lab in Freital in Betrieb genommen.

Mit dem Sicherheitslabor verfügt das BSI über eine für Telekommunikationsbetreiber typische Testumgebung mit mehreren Funkzellen im eigenen Campus-Netz. Das Basissystem umfasst Komponenten für ein Cloud-natives 5G-Kernnetz sowie Technik, die sowohl 5G- als auch 4G-Funktionen abdecken. Erweiterungen des Labors inklusive Open-RAN-Technologie sowie auch temporäre Teststellungen befinden sich in der Umsetzung. Das BSI wird dazu künftig Produkte verschiedener Hersteller einsetzen.

Dazu Claudia Plattner: „Ein zentrales Thema für das BSI ist die Cybersicherheit in mobilen Infrastrukturen. Mit der ersten Aufbaustufe des 5G/6G Security Lab im BSI in Freital haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht. Ich danke den Freitaler Kolleginnen und Kollegen für Ihr großartiges Engagement das Lab zu ertüchtigen.“

Das BSI verfolgt das Ziel, das Sicherheitsniveau und die Resilienz von nationalen und privaten 5G-Netzen kontinuierlich zu erhöhen. Im 5G/6G Security Lab wird das BSI u.a.:

• die Zertifizierungsgrundlagen für kritische Komponenten weiterentwickeln,
  • die Sicherheit in der Standardisierung des Mobilfunks mitgestalten,
  • die Vorgaben und Richtlinien für die Netzbetreiber im Einvernehmen mit der Bundesnetzagentur praxisorientiert fortschreiben,
  • eng mit Forschung und Entwicklung zusammenarbeiten sowie Sicherheitsforscher zu gemeinsamen Tests und Untersuchungen einladen.

Das BSI hat in der 5G/6G Sicherheit mit einer Förderrichtlinie zahlreichen Projekten zum Start verholfen. Die Spannbreite reicht dabei von 5G-Prüfstellen über größere Forschungskonsortien bis hin zu Startups. Diese Projekte sowie auch Sicherheitsforschende sind ab sofort eingeladen, ihre Ergebnisse mit Hilfe des 5G/6G Security Labs zu validieren.