Cyber-Resilienz gemeinsam stärken
Fast 10.000 Teilnehmende beim 19. Deutschen IT-Sicherheitskongress
Ort Bonn/Bergheim
Datum 11.05.2023
„Digital sicher in eine nachhaltige Zukunft“ war das Motto des Deutschen IT-Sicherheitskongresses, zu dem das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik bereits zum 19. Mal eingeladen hatte. Fast 10.000 Teilnehmende haben während der beiden Kongresstage rund 30 Fachvorträge und –diskussionen von Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Cyber-Sicherheit verfolgt.
BSI-Vizepräsident Dr. Gerhard Schabhüser: „Ein wesentlicher Aspekt war für mich der Austausch zum Thema Cyber-Resilienz – auch vor dem Hintergrund der Zeitenwende. Der Begriff ‚Cyber-Resilienz‘ meint Robustheit in Krisenlagen in dem Sinne, dass zu jeder Zeit eine gewisse IT-Grundfunktionalität gewährleistet ist. Um unsere Cyber-Resilienz nachhaltig zu stärken, ist der permanente Austausch zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft essentiell, wie dies beim Deutschen IT-Sicherheitskongress erfolgt.“
Beim BSI-Kongress wird traditionell der „Best Student Award“ vergeben. Mit diesem Preis zeichnet das BSI junge Talente aus, die mit besonderen Ideen und Leistungen zur Verbesserung der Informationssicherheit in Deutschland beitragen. Die Jury hat in diesem Jahr Luise Dorenbusch von der Hochschule Meißen zur Gewinnerin gekürt: Ihr Kongressbeitrag widmete sich der Vertrauensniveaubestimmung in der kommunalen Praxis.
Die Kongressbeiträge sind ab dem 12. Mai 2023 auf der Kongressplattform abrufbar – eine nachträgliche Anmeldung ist möglich. Der 20. Deutsche IT-Sicherheitskongress findet im Mai 2024 statt.
Pressekontakt:
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Pressestelle
Tel.: 0228-999582-5777
E-Mail: presse@bsi.bund.de
Internet: www.bsi.bund.de