it-sa: Informationssicherheit in die richtige Richtung lenken (archiviert)
Ort Bonn/Nürnberg
Datum 12.10.2021
Die it-sa ist Europas führende Fachmesse für IT-Sicherheit und findet vom 12. bis 14. Oktober 2021 in Nürnberg statt. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist ein ideeller Träger der it-sa, beteiligt sich am Vortragsprogramm und ist mit einem Messestand vor Ort vertreten. BSI-Präsident Arne Schönbohm hat die it-sa zusammen mit Staatsminister und MdL Albert Füracker, Abteilungsleiter im Innenministerium für Cyber- und Informationssicherheit Andreas Könen und Bitkom Hauptvorstandsmitglied Udo Littke im Rahmen eines Staatsempfangs eröffnet.
Seit über 20 Jahren treffen sich auf der it-sa Expertinnen und Experten für Informationssicherheit, Datenschutzbeauftragte oder Entwicklerinnen und Entwickler. Über das letztes Jahr zuerst eingeführte Format it-sa365.de können diese sich auch ganzjährig austauschen. Als die Cyber-Sicherheitsbehörde des Bundes leistet das BSI seit fast 30 Jahren einen entscheidenden Beitrag dazu, den Weg in die digitalisierte Gesellschaft für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft sicher zu gestalten. Informationssicherheit ist dabei ein Qualitätsmerkmal der Digitalisierung ‚Made in Germany‘.
Das BSI informiert am Stand 7A-622 und im Rahmen des Kongressprogramms zu aktuellen Themen der Cyber-Sicherheit wie IT-Grundschutz, Zertifizierung, IT-Sicherheitsberatung oder sichere, mobile Lösungen und hält Informationen für mehr Cyber-Sicherheit in der Wirtschaft bereit. In zwei Vorträgen referieren BSI-Experten über aktuelle Herausforderungen der Digitalisierung und Lösungsansätze für mehr Informationssicherheit:
- 12. Oktober um 13:15 Uhr: Dr. Arndt von Twickel zum Thema „Herausforderungen bei der Prüfung von KI-Systemen im Bereich Automotive“.
- 14. Oktober um 09:15 Uhr: Joshu Wiebe zum Thema „IT-Sicherheitskennzeichen – Ein Ausblick“.
Mehr Informationen sind zu finden unter Termine und https://www.it-sa.de/.
Pressekontakt:
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Pressestelle
Tel.: 0228-999582-5777
E-Mail: presse@bsi.bund.de
Internet: www.bsi.bund.de