Navigation und Service

Leitfaden für Kandidierende bei Wahlen: Machen Sie Informationssicherheit zu Ihrer Priorität! (archiviert)

Ort Bonn
Datum 15.06.2021

Die Sicherheit der Wahlen steht in diesem Superwahljahr besonders im Fokus. Dabei ist das Wahlumfeld zunehmend digitalisiert. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat daher einen „IT-Sicherheitsleitfaden für Kandidierende bei Bundes- und Landeswahlen“ erstellt. Darin werden mögliche Gefahren aufgezeigt und präventive Maßnahmen erklärt.

Dazu Arne Schönbohm, Präsident des BSI:
Die Bedrohungslage für Cyber-Angriffe gegen die Integrität der Bundestags- und Landtagswahlen ist hoch. Viele Wahlkampfformate haben sich aufgrund der Pandemie auch ins Netz verlagert. Die Cyber-Angriffsfläche vergrößert sich dadurch. Wahlkämpfe sind für Kandidierende und ihre oft ehrenamtlichen Teams eine intensive und nervenaufreibende Zeit. Damit die Nerven nicht noch stärker durch den Missbrauch von Accounts in den Sozialen Medien oder Datendiebstahl strapaziert werden, geben wir als BSI wichtige Hinweise und Tipps. In der Hektik der Vor-Wahl-Monate kommt die Absicherung der permanent eingesetzten IT oft zu kurz. Wir verbinden mit diesem Leitfaden daher auch die klare Bitte an alle tausende Kandidierende: Machen Sie Informationssicherheit zu Ihrer Priorität!

Das BSI hat bereits wie 2016/17 frühzeitig damit begonnen, den Parteien vielfältige Beratungsangebote zur Absicherung ihrer IT und Unterstützung bei IT-Sicherheitsvorfällen zur Verfügung zu stellen.

Hier finden Sie den IT-Sicherheitsleitfaden für Kandidierende bei Bundes- und Landeswahlen.

Pressekontakt:

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Pressestelle
Tel.: 0228-999582-5777
E-Mail: presse@bsi.bund.de
Internet: www.bsi.bund.de

BSI in Social Media