Das BSI auf der E-world: Smarte Energiewende erleben
Ort Bonn
Datum 01.02.2019
Die Dienstleistungen und Lösungen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik für mehr Cyber-Sicherheit in der Digitalisierung der Energiewende stehen im Mittelpunkt des Standauftritts des BSI auf der "E-world energy & water". Die europäische Leitmesse der Energie- und Wasserwirtschaft findet vom 5. bis 7. Februar 2019 in Essen statt. Highlight am Messestand der nationalen Cyber-Sicherheitsbehörde in Halle 4/Stand 4-114 ist ein Showcase, das die Funktionalität und Sicherheitsfeatures eines Smart Meter Gateways und die zukünftigen Einsatzgebiete intelligenter Messsysteme darstellt und erlebbar macht. Die Demonstration umfasst unter anderem ein Schaltszenario und zeigt damit wie bereits heute steuerbare Anlagen (z.B. Photovoltaikanlagen) sicher über ein Smart Meter Gateway in ein Kommunikationsnetz eingebunden werden können.
"Mit der Zertifizierung des ersten Smart Meter Gateways im Dezember 2018 haben wir einen Meilenstein in der Digitalisierung der Energiewende erreicht. Wir haben gemeinsam mit dem Bundeswirtschaftsministerium und den Herstellern gezeigt, dass es möglich ist, innovative Technologien und smarte Lösungen so zu entwickeln, dass die Informationssicherheit gewährleistet und die Privatsphäre der Verbraucherinnen und Verbraucher gewahrt bleibt. Als nationale Cyber-Sicherheitsbehörde verfolgen wir diesen Weg konsequent weiter, indem wir auch in anderen Bereichen der Digitalisierung unser Know-how einbringen und dafür sorgen, dass Cyber-Sicherheit von Anfang an mitgedacht wird"
, erklärt Arne Schönbohm, Präsident des BSI.
Am Messestand auf der E-world geben die Experten des BSI unter anderem Auskunft zum Thema intelligente und sichere Vernetzung im Bereich der Energieversorgung, über die Sicherheits- und Interoperabilitätsvorgaben (Schutzprofile, Technische Richtlinie TR-03109) für das Smart Meter Gateway, die Smart Metering PKI, die Zertifizierung nach Common Criteria sowie Informationssicherheit bei Administration und Betrieb intelligenter Messsysteme.
Weitere Themen am BSI-Stand sind der modernisierte IT-Grundschutz des BSI sowie die Allianz für Cyber-Sicherheit, der inzwischen mehr als 3.200 Mitglieder angehören.
Pressekontakt:
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Pressestelle
Tel.: 0228-999582-5777
E-Mail: presse@bsi.bund.de
Internet: www.bsi.bund.de
- Kurz-URL:
- https://www.bsi.bund.de/dok/12017878