Navigation und Service

BSI präsentiert eID-Lösungen auf der Omnisecure

Ort Bonn
Datum 21.01.2019

Elektronische Identifikation und die dafür notwendige Sicherheit sind die Querschnittsthemen der Omnisecure, die vom 21. bis 23. Januar 2019 in Berlin ihre Pforten öffnet. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) wird über Themen wie Mobile eID, also die nötigen Sicherheitseigenschaften für eine Identifi zierung mit dem Smartphone, oder die Umsetzung der eIDAS-Verordnung informieren. In weiteren Vorträgen und am BSI-Infostand wird es um ausgewählte IT-Sicherheitsvorfälle gehen und warum kleine Probleme bei der Implementierung von Anwendungen große Auswirkungen auf die Informationssicherheit haben können.

"Nicht erst die jüngsten IT-Sicherheitsvorfälle und Daten-Leaks haben gezeigt, wie wichtig eine sichere Authentisierung bei digitalen Diensten ist. Das BSI als die nationale Cyber-Sicherheitsbehörde fördert daher seit langem sichere Verfahren wie etwa die Zwei-Faktor-Authentisierung mit dem elektronischen Personalausweis und dem Smartphone oder einem Fido-Token. Hersteller und Anwender gleichermaßen müssen hier zu einem Umdenken kommen und diese vorhandenen, sicheren Technologien anbieten und einsetzen", so BSI-Präsident Arne Schönbohm.

Weitere Informationen zur Omnisecure und zum aktuellen Programm stehen auf folgender Webseite zur Verfügung: https://www.omnisecure.berlin/de/omnisecure

Pressekontakt:

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Pressestelle
Tel.: 0228-999582-5777
E-Mail: presse@bsi.bund.de
Internet: www.bsi.bund.de

BSI in Social Media