BSI veröffentlicht Publikation zu ePayment in der öffentlichen Verwaltung
Datum 19.09.2022
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die Publikation „ePayment – Schlüsselfaktor der Digitalisierung. Ein Wegweiser für die öffentliche Verwaltung“ veröffentlicht. Der Wegweiser bietet interessierten öffentlichen Einrichtungen und Behörden der Bundesrepublik Deutschland einen Einstieg in das Thema ePayment sowie eine Entscheidungsgrundlage für die Auswahl von elektronischen Bezahlverfahren.
So betrachtet der Wegweiser aktuelle Entwicklungen, Rahmenbedingungen sowie Anforderungen an sichere, elektronische Bezahlverfahren in der öffentlichen Verwaltung und gibt einen Überblick über aktuell im Einsatz befindliche Lösungen. Zusätzlich werden praxisnahe Empfehlungen für den Einsatz sicherer elektronischer Zahlverfahren unter Berücksichtigung verschiedener Spezifika der öffentlichen Hand gegeben. Der Wegweiser richtet sich an Personen, die mit der Einführung bzw. Umsetzung von elektronischen Bezahlverfahren in der öffentlichen Verwaltung betraut sind, führt aber auch die interessierte Öffentlichkeit an das Thema der elektronischen Bezahlverfahren heran.
Bargeldlose Zahlungen liegen im Trend und eröffnen im Behördenumfeld neue Chancen für medienbruchfreie Zahlverfahren. Gleichzeitig sind Bund, Länder und Kommunen u.a. durch das Onlinezugangsgesetz (OZG) verpflichtet, ihre Verwaltungsleistungen bis Ende 2022 über die entsprechenden Verwaltungsportale auch digital anzubieten. Dazu zählt die Realisierung einer ePayment-Lösung.