Navigation und Service

BSI und ANSSI veröffentlichen Publikation zur Sicherheitszertifizierung von IT-Produkten

Datum 12.12.2022

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat zusammen mit der französischen Behörde für IT-Sicherheit, Agence Nationale de la Sécurité des Systèmes d‘Information (ANSSI), eine gemeinsame Publikation zur Sicherheitszertifizierung von IT-Produkten veröffentlicht. Anlass ist die Unterzeichnung des bilateralen Abkommens zur gegenseitigen Anerkennung von IT-Sicherheitszertifikaten zwischen ANSSI und dem BSI im Juni 2022. Der Fokus der Publikation liegt insbesondere auf den Zertifizierungsprogrammen Certification de Sécurité de Premier Niveau (CSPN) der ANSSI und Beschleunigte Sicherheitszertifizierung (BSZ) des BSI.

Beide Programme basieren auf dem Fixed Time Ansatz, der Evaluierungen in einem festen Zeitrahmen vorsieht. Die Publikation beschreibt die Funktionsweise von Produktzertifizierungen im Allgemeinen sowie des Fixed Time Ansatzes im Speziellen. Außerdem wird die gegenseitige Anerkennung dieser beiden nationalen Zertifizierungsprogramme erläutert und ein Ausblick auf eine mögliche europäische Harmonisierung mittels der neuen europäischen Norm EN 17640 FiT CEM für Evaluierungen in einem festen Zeitrahmen gegeben.

Es handelt sich um die fünfte gemeinsame Veröffentlichung von BSI und ANSSI. Seit 2018 veröffentlichen beide Behörden jährlich eine gemeinsame Publikation zu einem aktuellen IT-Sicherheitsthema.