Navigation und Service

BSI vergibt erstes Zertifikat nach der neuesten Version der BSI-TR-03153 an Swissbit AG

Datum 11.04.2025

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat am 8. April 2025 ein Zertifikat nach der Technischen Richtlinie BSI-TR-03153 v1.1.1 an die Swissbit AG überreicht.

Sandro Amendola, Leiter der Abteilung „Standardisierung, Zertifizierung und Prüfung“, übergab das Zertifikat im BSI in Bonn an Hubertus Grobbel, VP Security Solutions der Swissbit AG.

Mit der Swissbit Cloud TSE 2 wurde die erste cloud-basierte technische Sicherheitseinrichtung nach der neuesten Version der Technischen Richtlinie BSI-TR-03153 zertifiziert. Die Swissbit Cloud TSE 2 ist eine Lösung zur Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen an elektronische Aufzeichnungssysteme gemäß Kassensicherungsverordnung (KassenSichV). Sie ermöglicht eine sichere, manipulationsgeschützte und gesetzeskonforme Aufzeichnung von Kassendaten. Zielgruppe dieser Lösung sind vor allem Unternehmen mit verteilten Kassensystemen, wie z. B. Filialbetriebe im Einzelhandel oder in der Gastronomie.

Cloud-basierte TSE-Lösungen stellen eine skalierbare und flexible Alternative zu hardwarebasierten Sicherheitsmodulen dar. Die Vergabe dieses ersten Zertifikats markiert daher einen wichtigen Meilenstein für die Digitalisierung im Bereich der technischen Sicherheitseinrichtungen.