Navigation und Service

ITZBund erhält ISO 27001-Zertifikat auf Basis von IT-Grundschutz

Datum 08.09.2022

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat am 6. September ein ISO 27001-Zertifikat auf Basis von IT-Grundschutz an das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) überreicht. Matthias Intemann, Fachbereichsleiter „Zertifizierungsverfahren“, übergab das Dokument im Rahmen des eGovernment-Wettbewerbs im Bundesministerium der Finanzen an Dr. Alfred Kranstedt, Direktor des ITZBund.

Das Zertifikat gilt für die „Betriebsplattform Bund“. Diese umfasst als Informationsverbund alle IT- und Infrastrukturkomponenten für den Betrieb einer zentralen Plattform für Bundesbehörden in Form eines Infrastructure as a Service (IaaS) -Ansatzes. Der Verbund enthält dabei sämtliche physisch separierte Schutzzonen für die virtualisierten Kunden-Infrastrukturen von Normal, Hoch bis zu VS-NfD sowie dedizierte Management-Zonen.

Das ISO 27001-Zertifikat auf der Basis von IT-Grundschutz bestätigt, dass die „Betriebsplattform Bund“ durch die Anwendung des IT-Grundschutzes abgesichert wird. Ebenso wurden die technischen und organisatorischen Anforderungen der IT-Grundschutz-Methodik erfolgreich umgesetzt. Der Informationsverbund beziehungsweise das Informationssicherheitsmanagementsystem erfüllt die Anforderungen nach ISO 27001.