IT-Sicherheitsdienstleister 8com erhält ISO 27001-Zertifikat auf Basis von IT-Grundschutz
Datum 25.08.2022
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat am 15. Juni erstmalig ein ISO 27001-Zertifikat auf Basis von IT-Grundschutz für die 8com GmbH & Co. KG ausgestellt. Am 17. August überreichten Sandro Amendola, Leiter der Abteilung Standardisierung, Zertifizierung und Sicherheit von Telekommunikationsnetzen, und Yona Raekow, Leiterin des Referats „Zertifizierung nach Technischen Richtlinien“, das Dokument an den 8com-Geschäftsführer Götz Schartner.
Das Zertifikat bezieht sich auf die Kernprozesse des Security Operations Center (SOC) der 8com, die als Managed Security Services für Geschäftskunden und Behörden angeboten werden. Dazu zählen Security Information and Event Management (SIEM), Endpoint Detection and Response(EDR) und Vulnerability Management.
Das ISO 27001-Zertifikat auf der Basis von IT-Grundschutz bestätigt, dass der Informationsverbund des Dienstleistungsunternehmens durch die Anwendung des IT-Grundschutzes abgesichert wird. Ebenso wurden die technischen und organisatorischen Anforderungen der IT-Grundschutz-Methodik erfolgreich umgesetzt. Der Informationsverbund beziehungsweise das Informationssicherheitsmanagementsystem erfüllt die Anforderungen nach ISO 27001.