IT-Sicherheit auf den ersten Blick! Bessere Verbraucherinformation beim Kauf nötig
Datum 07.03.2025

Verbraucherinnen und Verbraucher finden IT-Sicherheit beim Kauf vernetzter Geräte wichtig. Gleichzeitig haben sie Schwierigkeiten, vor dem Kauf relevante Informationen zur IT-Sicherheit zu finden. Aus diesem Grund hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) das ConPolicy-Institut für Verbraucherpolitik beauftragt die Studie „Transparenz für Verbraucherprodukte“ durchzuführen. Ziel war es, das Potenzial für produktbezogene Verbraucherinformationen zur IT-Sicherheit am Beispiel vernetzter Geräte auszuloten. Hierzu wurden Darstellungsvorschläge und Handlungsempfehlungen sowohl für Hersteller und Handel als auch für Akteure im Digitalen Verbraucherschutz entwickelt, die als Grundlage für Verbesserungen im Bereich der Verbraucherinformationen dienen sollen.
In einem exemplarischen Marktcheck von vernetzten Geräten (beispielsweise Breitbandrouter und Überwachungskameras) wurde untersucht, wie gut Verbraucherinnen und Verbraucher beim Kauf über IT-Sicherheit informiert werden. Dabei wurden erhebliche Informationslücken festgestellt. Im stationären Handel sind Informationen zur IT-Sicherheit kaum vorhanden – meist werden nur Preisangaben und wenige technische Details angeboten. Auch auf den Verpackungen fehlen diese Informationen häufig. Im Online-Handel finden sich zwar mehr IT-Sicherheitsinformationen, insbesondere auf den Webseiten der Hersteller, aber auch hier sind viele wichtige Informationen nicht verfügbar. Zudem sind die vorhandenen Informationen oft schwer zu finden und verwenden Abkürzungen, die nicht erklärt werden, so dass technisch weniger versierte Personen den Bezug zur IT-Sicherheit kaum erkennen.
Um diese Lücken zu schließen, empfiehlt die Studie eine verbraucherfreundlichere Darstellung und formuliert Handlungsempfehlungen für Hersteller und den Handel. IT-Sicherheitsinformationen sollten generell in einem eigenen, gut sichtbaren Bereich platziert, klar und verständlich formuliert und durch Vergleiche sowie Erklärungen besser eingeordnet werden können. Online könnten mehrstufige Informationen mit Mouse-Over-Texten und Links helfen, im stationären Handel könnten grafische Darstellungen (zum Beispiel auf den Produktverpackungen) die Übersichtlichkeit verbessern.
Zu den detaillierten Studienergebnissen und zusammenfassenden Faktenblättern der Studie.