Navigation und Service

Tagung „Digitaler Alltag in Gefahr?“ zum Digitalen Verbraucherschutz

Datum 01.03.2023

Am 28. Februar 2023 fand auf dem Campus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin erstmals die wissenschaftliche Tagung "Digitaler Alltag in Gefahr?“ statt.

Im Fokus der 65 Teilnehmenden stand die verbraucherbezogene IT-Sicherheitsforschung. An der Tagung nahmen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der IT-Sicherheits- und Verbraucherforschung, institutionelle Akteure und weitere Expertinnen und Experten des Digitalen Verbraucherschutzes teil. Ausgehend vom aktuellen Stand der Forschung an der Schnittstelle von IT-Sicherheit und Konsum wurden gemeinsame Forschungsanliegen sowie Anknüpfungspunkte für eine inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit diskutiert.

In Fachvorträgen und Diskussionsrunden wurden Fragestellungen rund um einen effektiven Digitalen Verbraucherschutz erörtert, wie zum Beispiel: Welches Verständnis von IT-Sicherheit haben Verbraucherinnen und Verbraucher? Welche gesellschaftlichen, rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen müssen berücksichtigt werden, um die Menschen besser zu schützen oder zu unterstützen? Dabei wurde deutlich, dass es ganzheitlicher und multidimensionaler Ansätze in der IT-Sicherheit bedarf. Außerdem sollten die Ansätze die Stärken und Schwächen der Nutzergruppen von digitalen Produkten und Anwendungen wirksamer in den Mittelpunkt stellen und die Akteure des Digitalen Verbraucherschutzes aus Wirtschaft, Wissenschaft, Staat und Zivilgesellschaft besser vernetzt werden.

Die Tagung wurde auf Initiative des "Beirats Digitaler Verbraucherschutz" beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) organisiert, vom Institut für Verbraucherinformatik der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, dem Kompetenzzentrum Verbraucherforschung Nordrhein-Westfalen der Verbraucherzentrale NRW e.V. und dem BSI veranstaltet sowie vom Projekt "Mittelstand 4.0 -Kompetenzzentrum Usability" unterstützt. Der Beirat Digitaler Verbraucherschutz ist ein unabhängiges Gremium und unterstützt das BSI dabei, die Cyber-Sicherheit im digitalen Alltag von Verbraucherinnen und Verbrauchern zielgruppenorientiert und praxistauglich durch geeignete Maßnahmen zu erhöhen.