Navigation und Service

Schutz Kritischer Infrastrukturen – Vergangenheit und Zukunft

Datum 18.06.2020

Der Schutz Kritischer Infrastrukturen hat in den vergangenen Jahren stetig an Bedeutung gewonnen. Bereits vor zehn Jahren wurde die Nationale Strategie zum Schutz Kritischer Infrastrukturen verabschiedet.

Der vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe vorgelegte Umsetzungsbericht von Anfang Mai enthält Beiträge des KRITIS-Fachbereichs des BSI sowie Veröffentlichungen anderer Behörden unterschiedlicher Bundesressorts und weiterer Partner.

Er beschreibt den Weg zur KRITIS-Strategie und fasst deren wesentliche Aspekte zusammen. Es folgen Beiträge, die die Umsetzung in unterschiedlichen Bereichen vorstellen, wobei die verschiedenen Sichten auf den Schutz Kritischer Infrastrukturen verdeutlicht werden.

Der Bericht macht auch deutlich, dass insbesondere dem Thema IT-Sicherheit eine immer stärkere Bedeutung zukommt. Ein Meilenstein dieser Entwicklung ist das vor fünf Jahren in Kraft getretene IT-Sicherheitsgesetz, mit dem ein erster regulatorischer Rahmen für den Schutz der Informationstechnik der Kritischen Infrastrukturen geschaffen wurde.

In den nächsten Wochen wird das BSI mit mehreren Beiträgen über die aktuellen Entwicklungen und Veröffentlichungen zum Schutz Kritischer Infrastrukturen informieren, wie z. B.

  • Unterstützungsangebote des BSI für KRITIS-Betreiber in der Corona-Pandemie
  • Rückblick auf die gemeldeten IT-Sicherheitsvorfälle der Branche Telekommunikation 2019
  • Hilfestellung für Prüfer zur Auditierung des Stands der Technik
  • KRITIS im Dialog – Erfahrungsaustausch des BSI mit Prüfern und Betreibern aus den Sektoren Wasser und Energie