BSI veröffentlicht Studie zu Implementierungsangriffen auf QKD-Systeme
Datum 21.12.2023
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat eine wissenschaftliche Studie über Implementierungsangriffe auf Quantum Key Distribution (QKD)-Systeme veröffentlicht.
Quantum Key Distribution (QKD) ist eine Technologie, die sichere Schlüsseleinigung basierend auf physikalischen Prinzipien erreichen soll. Derzeit gibt es große nationale und europäische Projekte, die Infrastrukturen zur Nutzung von QKD aufbauen möchten. Darunter das Projekt EuroQCI der EU-Kommission. Für die Implementierung von QKD-Protokollen wird spezialisierte Hardware wie beispielsweise Einzelphotonenquellen oder -detektoren benötigt. Mittlerweile ist in der wissenschaftlichen Literatur eine bedeutende Zahl an Veröffentlichungen über Angriffe zu finden, die Schwächen oder Eigenschaften der Hardware eines QKD-Systems ausnutzen. Diese Studie bietet einen strukturierten und einheitlichen Überblick über alle derzeit bekannten QKD-spezifischen Implementierungsangriffe gegen QKD-Systeme.
Die Studie fasst den aktuellen Wissensstand zusammen und gibt Hinweise, welche weiteren Arbeiten in diesem Bereich notwendig sind, um Vertrauen in die Implementierungssicherheit von QKD-Systemen zu entwickeln. Insbesondere muss mehr Erfahrung bei der praktischen Durchführung von Implementierungs- und Seitenkanalangriffen gesammelt sowie Forschung zur Effektivität von Gegenmaßnahmen durchgeführt werden. Die Studie kann Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Herstellern und anderen Stakeholdern in diesem Bereich als Grundlage für darauf aufbauende Arbeiten dienen.