Offenes Framework für die Qualitätsbewertung von Lichtbildern
Datum 06.11.2023
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) veröffentlicht mit dem Open Source Face Image Quality (OFIQ) Framework erstmals einen offenen Algorithmus für die Bewertung von Lichtbildern.
Die Leistungsfähigkeit von Biometriesystemen wird von der Qualität der Biometriedaten beeinflusst, die im System verwendet werden. Je schlechter die Biometriequalität ist, desto mehr sinkt die Erkennungsleistung des Systems. Die Qualität von Lichtbildern - d.h. ihre biometrische Eignung - wird durch eine Vielzahl von Aspekten beeinflusst. Hierzu zählen beispielsweise die Gleichmäßigkeit der Beleuchtung oder Schärfe des Bildes.
Das OFIQ-Framework des BSI bietet für diese detaillierte Bewertung der Qualitätsaspekte nun das erste Open-Source-Framework an, so dass für alle Nutzer eine transparente und nachvollziehbare Detailbewertung der Qualitätsaspekte möglich wird. Dies verbessert einerseits den Austausch von Qualitätsbewertungen zwischen Systemen und verringert andererseits die Abhängigkeit von proprietären Algorithmen.