BSI veröffentlicht Leitfaden zur sicheren Nutzung von KI-Systemen gemeinsam mit internationalen Partnerbehörden
Datum 24.01.2024
Systeme der Künstlichen Intelligenz können unserer Gesellschaft zahlreiche Vorteile bieten. Gleichzeitig müssen wir uns über mögliche Bedrohungen, die mit der Nutzung solcher Systeme einhergehen, bewusst sein und verfügbare Gegenmaßnahmen kennen. Mit Blick auf dieses Ziel hat sich das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) mit seinen Partnerbehörden aus Australien, Israel, Japan, Kanada, Neuseeland, Norwegen, Schweden, Singapur, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten zusammengetan und heute einen Leitfaden zu dem Thema veröffentlicht.
Der Leitfaden gibt eine Übersicht über wichtige Bedrohungen und Gegenmaßnahmen, die Nutzerinnen und Nutzer ergreifen sollten.
Im November 2023 wurden unter Mitwirkung des BSI die unter britischer Führung entwickelten „Guidelines for secure AI system development“ veröffentlicht. Das BSI hat nun unter Führung der australischen Partnerbehörde an einer weiteren internationalen Handreichung zum Thema sichere Nutzung von KI mitwirken können. Die gemeinsame internationale Veröffentlichung verdeutlicht aus Sicht des BSI, dass Fragen der Sicherheit von KI-Systemen nur im Verbund mit gleichgesinnten internationalen Partnern gelöst werden können. Sie unterstreicht zudem die Bedeutung des Themas sowie den dringenden Handlungsbedarf.