Informationskampagne zum IT-Sicherheitskennzeichen gestartet
Datum 20.11.2023
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) stellt seit dem 20. November 2023 mit einer bundesweiten Werbekampagne das hauseigene IT-Sicherheitskennzeichen vor. Ziel der Kampagne ist es, Verbraucherinnen und Verbraucher auf das IT-Sicherheitskennzeichen und den Nutzen des Produkts aufmerksam zu machen.
Verbraucherinnen und Verbraucher können sich durch das IT-Sicherheitskennzeichen vor einem Kauf über das entsprechende Produkt informieren. Ohne weitere Recherche ist oft nicht erkennbar, ob und wie Geräte sowie Dienste vor Angreifern geschützt werden können und wo potenzielle Schwachstellen liegen. Daher ist es umso wichtiger, dass Hersteller ihre Sicherheitsmaßnahmen transparent machen.
Für Geräte und Dienste hat das BSI grundlegende IT-Sicherheitsanforderungen definiert. Die Hersteller versichern, dass Produkte die das IT-Sicherheitskennzeichen tragen, diese Anforderungen einhalten.
Über das Scannen des QR-Codes auf der Produktverpackung oder im Onlineshop können Verbraucherinnen und Verbraucher auf die Webseite des BSI gelangen. Dort finden sie aktuelle Sicherheitsinformationen zu dem gewünschten Produkt oder Dienst.