Erfolgsmodell: Ein Jahr IT-Grundschutz-Berater und -Praktiker
Datum 20.05.2020
Seit der Einführung der Personenzertifizierung zum IT-Grundschutz-Berater durch das BSI haben zahlreiche Anwender das zweistufige Schulungsangebot wahrgenommen. Die einheitlichen und fundierten Vorgaben des BSI zu den IT-Grundschutz-Schulungen haben sich etabliert: Rund 70 zertifizierte IT-Grundschutz-Berater und 800 ausgebildete IT-Grundschutz-Praktiker stehen Unternehmen und Behörden bereits zur Verfügung, um sie bei Sicherheitsprozessen zu unterstützen.
Das BSI hat mit der Personenzertifizierung zum IT-Grundschutz-Berater der gestiegenen Nachfrage an fachlicher Expertise im Bereich Informationssicherheit entsprochen. Denn viele Institutionen haben erkannt, dass Informationssicherheit eine notwendige Voraussetzung für erfolgreiche Digitalisierungsvorhaben ist. Die erforderlichen IT-Sicherheitsmaßnahmen und -prozesse zu planen und umzusetzen, stellt oftmals noch eine große Herausforderung für die Verantwortlichen dar.
Zertifizierte IT-Grundschutz-Berater können Empfehlungen und Maßnahmen aus dem IT-Grundschutz kompetent an Unternehmen und Behörden vermitteln. Sie unterstützen im operativen Tagesgeschäft die dafür zuständigen Mitarbeiter dabei, auf Basis des IT-Grundschutzes Maßnahmen zu definieren und diese im Betrieb umzusetzen. Im Fokus der Beratungen steht, Sicherheitskonzepte zu etablieren oder ein Managementsystem für Informationssicherheit einzuführen. Zertifizierte IT-Grundschutz-Berater sind auch die richtigen Ansprechpartner, wenn es um die Vorbereitung auf ein ISO 27001 Audit auf Basis von IT-Grundschutz geht.
Interessierte können in einer Basis-Schulung zunächst einen Nachweis zum IT-Grundschutz-Praktiker erwerben. Diese Ausbildung eignet sich für Interessierte im Bereich Informationssicherheit, sie vermittelt grundlegende Kenntnisse über den IT-Grundschutz und eignet sich für alle, die in ihrer Institution den IT-Grundschutz anwenden. Im nächsten Schritt können IT-Grundschutz-Praktiker an einer Aufbauschulung teilnehmen, um eine Personenzertifizierung zum IT-Grundschutz-Berater zu erhalten. Neben der Aufbauschulung müssen Teilnehmer hier auch Berufs- und Praxiserfahrung nachweisen. Die Prüfung zum zertifizierten IT-Grundschutz-Berater wird vom BSI abgenommen.
Inzwischen bieten rund 30 Schulungsanbieter die beiden Fortbildungen an. Aufgrund der aktuellen Lage ermöglichen einige Schulungsanbieter eine Teilnahme auch online, sodass sich Interessierte weiterhin zum IT-Grundschutz fortbilden können.
- Kurz-URL:
- https://www.bsi.bund.de/dok/14106604