BSI erteilt ISO 27001-Zertifikat auf Basis von IT-Grundschutz an Prowise
Datum 13.06.2022
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat am 28. April ein ISO 27001-Zertifikat auf Basis von IT-Grundschutz für das niederländische Unternehmen Prowise ausgestellt. Am 8. Juni überreichten Yona Raekow, Leiterin des Referats „Zertifizierung nach Technischen Richtlinien“ und Holger Schildt, Leiter des Referats „BSI-Standards und IT-Grundschutz“ das Dokument im Rahmen der Bildungsfachmesse Didacta an Luuk Loeff, Abteilungsleiter Compliance Legal Risk bei Prowise.
Das Zertifikat bezieht sich auf den Prozess der Entwicklung und Lieferung von Prowise Presenter, Prowise Screen Control und Prowise Cloud für Prowise B.V., die Prowise GmbH und Prowise R&D. Das Unternehmen ist bislang der einzige Bildungssoftware-Hersteller, der eine solche Zertifizierung durchlaufen hat.
Das ISO 27001-Zertifikat auf der Basis von IT-Grundschutz bestätigt, dass der Informationsverbund des Dienstleistungsunternehmens durch die Anwendung des IT-Grundschutzes abgesichert wird. Der Informationsverbund beziehungsweise das Informationssicherheitsmanagementsystem erfüllt die Anforderungen nach ISO 27001. Zudem bestätigt das Zertifikat, dass die technischen und organisatorischen Anforderungen der IT-Grundschutz-Methodik erfolgreich umgesetzt wurden.