Hoher Besuch am BSI-Standort in Freital
Datum 30.08.2022
Eingerahmt durch das Sommerfest der Belegschaft begrüßte BSI-Präsident Arne Schönbohm am Freitaler BSI-Dienstsitz den Staatssekretär im Bundesministerium des Innern und für Heimat, Dr. Markus Richter, den sächsischen Staatssekretär für Digitale Verwaltung und Verwaltungsmodernisierung, Thomas Popp, sowie den Zweiten Bürgermeister der Großen Kreisstadt Freital, Jörg-Peter Schautz.
Dr. Markus Richter informierte sich als Bundes-CIO und Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik unter anderem über aktuelle Vergabezahlen des vom BSI herausgegebenen IT-Sicherheitskennzeichens, das Transparenz für Verbraucherinnen und Verbraucher schafft, indem es die grundlegenden Sicherheitseigenschaften von IT-Produkten auf einen Blick erkennbar macht. Ein weiteres Gesprächsthema waren die so genannten Netze der Zukunft – ein Arbeitsschwerpunkt des BSI am Standort Freital.
Landes-CIO Thomas Popp (MdL) und Jörg-Peter Schautz, der für die Bereiche Stadtplanung und Bau der Stadt Freital verantwortlich ist, betonten, dass Bildungsstruktur und Universitätslandschaft rund um den 2019 eröffneten Standort die hochqualifizierte personelle Verstärkung für das BSI sicherstellen: Eine hohe Dichte an Forschungsinstituten sorgt für konzentriertes Know-how, zahlreiche Tech-Unternehmen haben sich in der Region niedergelassen. Durch den noch jungen BSI-Standort in Freital, an dem bereits mehr als 100 Fachkräfte arbeiten, sind weitere Synergien geschaffen worden.
Das BSI ist stolz darauf, Teil der Stadt Freital und des Innovationraums Dresden zu sein. Mit den vielen in der Region ansässigen digitalen Kompetenzträgern wird hier ein wichtiger Beitrag zur Cyber-Sicherheit in Deutschland geleistet.