Girls' Day 2024 im BSI
Datum 26.04.2024
Am 25. April 2024 öffnete das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erneut seine Türen für den Girls' Day. Die Initiative ermöglicht jungen Mädchen Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen und insbesondere das Interesse an IT sowie Technologie zu fördern. Der Girls‘ Day fand dieses Jahr parallel an den Standorten des BSI in Bonn und Freital statt.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BSI gaben den Teilnehmerinnen einen Überblick über die vielfältigen Berufsbilder im öffentlichen Dienst.
Anschließend fand im BSI in Freital ein Workshop zum Thema "Sicher im digitalen Alltag“ statt. Außerdem nahmen die Schülerinnen an einem Live-Hacking teil und konnten sich darüber informieren, wie Tools zum Pentesting funktionieren. Die Schülerinnen erhielten darüber hinaus einen Einblick in das 5G Labor und konnten abschließend erproben, wann und ob Künstliche Intelligenz bei Schulaufgaben helfen kann und wo diese ihre Grenzen hat.
Im BSI in Bonn informierten sich die Schülerinnen nach dem Workshop über die Welt der Kryptografie.
Am Nachmittag führten die Schülerinnen detektivische Arbeiten durch, um Fake-Pässen auf die Spur zu kommen und erhielten im Rahmen einer Labor-Rallye weitere Einblicke in die Arbeit des BSI.