Navigation und Service

BSI zertifiziert ersten Vorfall-Experten für das Cyber-Sicherheitsnetzwerk

Datum 16.09.2021

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat Prof. Dr. Matthias Mehrtens am 15. September 2021 als ersten Vorfall-Experten zertifiziert und als Experte für das Cyber-Sicherheitsnetzwerk registriert.

Vorfall-Experten unterstützen im Rahmen des Cyber-Sicherheitsnetzwerkes kleine und mittlere Unternehmen sowie Verbraucherinnen und Verbraucher bei IT-Sicherheitsvorfällen. Sie erkennen und analysieren Vorfälle und helfen das Ausmaß des Schadens zu begrenzen und weitere Schäden abzuwenden. Um die Qualität und vergleichbare Behandlung von Vorfällen zu sichern, werden qualifizierte Personen benötigt, die effizient und kostengünstig bei IT-Sicherheitsvorfällen beraten. Im Rahmen der Zertifizierung überprüft das BSI Zuverlässigkeit, Unparteilichkeit, Fachkompetenz sowie Qualität der Dienstleistung.

Das Zertifikat wurde von Sandro Amendola, Leiter der BSI-Abteilung Standardisierung und Zertifizierung überreicht. Weitere Informationen zur Zertifizierung als Vorfall-Experte sowie die Liste der aktuell zertifizierten Vorfall-Experten stehen auf der Website des BSI zur Verfügung.

Das Cyber-Sicherheitsnetzwerk ist eine Initiative des BSI. Im Rahmen einer 6-monatigen Pilotphase wird das Angebot zunächst im Großraum Bonn erprobt. Unternehmen in der Region haben die Chance, sich aktiv einzubringen.

Wenn Sie Interesse haben, als Teilnehmer in der Pilotphase, das CSN im Falle eines IT-Sicherheitsvorfalls in Anspruch zu nehmen, füllen Sie das Registrierungsformular aus und schicken es an info@cyber-sicherheitsnetzwerk.de.