Europäischer Aktionsmonat der Cyber-Sicherheit: BSI koordiniert deutschlandweite Aktionen
Datum 27.08.2021
Der Oktober steht jedes Jahr europaweit im Zeichen der Cyber-Sicherheit. Aus Anlass des European Cyber Security Month (ECSM) ruft das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als Cyber-Sicherheitsbehörde des Bundes und nationale ECSM-Koordinierungsstelle Institutionen aus Staat, Wirtschaft und Gesellschaft zur Teilnahme am europäischen Aktionsmonat auf, um gemeinsam für das Thema Cyber-Sicherheit zu sensibilisieren.
Die beiden Schwerpunktthemen des diesjährigen ECSM sind „Erste Hilfe für den digitalen Notfall“ und „Sicheres digitales zu Hause“. Deutschlandweit sollen Verbraucher und Verbraucherinnen darüber informiert werden, wie sie sich schützen können und was sie tun können, wenn sie z. B. von Betrug beim Online-Shopping betroffen sind.
Das BSI informiert im Rahmen der gemeinsamen nationalen Informations- und Sensibilisierungskampagne zur IT-Sicherheit für Verbraucherinnen und Verbraucher von BMI und BSI „#einfach aBSIchern“ über Tipps und Hinweise, wie Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Shopping-Accounts schützen oder wie sie Fakeshops erkennen können. Auch die BSI-Podcasts „Update verfügbar“ beleuchten Erfahrungen beim Bezahlen im Netz und verraten, welche Optionen die größte Sicherheit bieten.
Das BSI selbst plant eine ESCM Veranstaltung der Allianz für Cyber-Sicherheit am 1. Oktober 2021 zum Thema „Digitale und sichere Identitäten“.
Am ECSM können sich alle interessierten Organisationen beteiligen, die das Thema Cyber-Sicherheit im Oktober 2021 in eigenen, insbesondere auch digitalen Formaten einem breiten Publikum vermitteln. Dies kann öffentlich geschehen, beispielsweise durch Vorträge oder Webinare für Privatanwender und Privatanwenderinnen oder Social-Media-Aktionen wie Videos und Streams, Umfragen und Themenposts. Aber auch nichtöffentliche Aktionen wie die Sensibilisierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können dem BSI als Maßnahme im Rahmen des ECSM gemeldet werden.
Veranstaltungen und Aktionen können ab sofort angemeldet werden.