Navigation und Service

Die Workstreams starten: "Denkwerkstatt Sichere Informationsgesellschaft" hat erstmals digital stattgefunden

Datum 25.02.2021

Gemäß des "Open Government"-Ansatzes führt das BSI seit 2016 einen partizipativ ausgerichteten gesamtgesellschaftlichen Dialog, um die Vielschichtigkeit der Perspektiven auf das Thema Cyber-Sicherheit möglichst breit und realitätsnah abzubilden und allen Beteiligten einen Austausch bzw. eine Mitwirkung auf Augenhöhe zu ermöglichen. Mit dem im Oktober 2020 gestarteten Projekt " Dialog für Cyber-Sicherheit" wurde eine neue Etappe erreicht: Auf Grundlage eines Dialogmodells, das die Beteiligten im Vorgängerprojekt erarbeitet haben, wird der Dialog nun über mehrere Jahre verstetigt und vertieft.

Kernstück des Dialogs ist die "Denkwerkstatt Sichere Informationsgesellschaft", die erstmalig vom 22.02. bis zum 24.02.2021, in digitalem Format stattfand. In der Denkwerkstatt und den daran anschließenden Workstreams werden in den kommenden Jahren Ideen, Themen, Fragestellungen und Visionen für gesamtgesellschaftliche Cyber-Sicherheit mit dem BSI und engagierten Personen aus Zivilgesellschaft, Kultur & Medien, Wissenschaft, Wirtschaft und Staat in einem partizipativen Format geteilt.

Im Rahmen der Denkwerkstatt 2021 konnten sich die Teilnehmenden aus den verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen über drei Tage zu unterschiedlichen Themen im Bereich Cyber-Sicherheit austauschen. Gemeinsam wurden Ideen für fünf Projekte, so genannte "Workstreams", entworfen, in denen über die kommenden Monate Ergebnisse erarbeitet werden:

  1. Ausbildungskonzept für digitale Katastrophenhelfer*innen
  2. Digitales Mindesthaltbarkeitsdatum
  3. Do's and Don'ts für nachhaltige sichere Produkte
  4. Effektive Security Awareness
  5. Update4Pausenhof

Darüber hinaus wurde das Dialogkomitee gewählt, welches aus fünf Personen besteht, die jeweils eine gesellschaftliche Gruppe repräsentieren. Das gewählte Komitee begleitet den Dialogprozess für die kommenden zwei Jahre und wird sich zu Beginn der Workstreams auf der Website vorstellen.

Weitere Informationen zum Projekt "Dialog für Cyber-Sicherheit" finden Sie hier. Bei Fragen und Anregungen zum Projekt oder Interesse an einer Mitarbeit wenden Sie sich gerne an iRights.Lab und nexus Institut
(digitalerdialog@nexusinstitut.de), die den Dialog koordinieren.