Navigation und Service

BSI veröffentlicht Publikation zur „Cyber-Sicherheit für Weltrauminfrastrukturen“

Datum 03.08.2022

Die Bedeutung von Weltrauminfrastrukturen für Gesellschaft, Wirtschaft und Staat nimmt stetig zu. Gleichzeitig steigt die Bedrohungslage für diese. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) stellt in der neuen Fachpublikation dar, wie es dazu beitragen wird, die Cyber-Sicherheit von Weltrauminfrastrukturen zu stärken und die Verfügbarkeit von Diensten über integre und authentische Kommunikation sicher zu stellen. Dazu wird der aus technischer Sicht bestehende strategische Handlungsbedarf für den Schutz der Cyber-Sicherheit von Weltraumsystemen und zugehörigen Infrastrukturen dargelegt. Daraus abgeleitet ergeben sich konkrete Handlungsfelder und -ziele, denen das BSI durch systematische Entwicklung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen begegnen wird.

Fallen Satellitenanwendungen mit den drei Hauptfeldern Navigation, Kommunikation und Erdbeobachtung aus, oder sind die Schutzziele Integrität und Authentizität sowie Vertraulichkeit der Signale und Daten nicht sichergestellt, kann dies einschneidende Auswirkungen haben. Zum Beispiel sind verschiedene Sektoren kritischer Infrastrukturen (KRITIS) auf satellitengestützte Anwendungen wie GNSS-Dienste zur Schienenüberwachung, Synchronisation von Stromnetzen oder für Finanztransaktionen angewiesen.

Um die Cyber-Sicherheit von Weltrauminfrastrukturen zu gewährleisten, ist es ein Ziel des BSI, die Digitalisierung in der Raumfahrtbranche, auch in Hinblick auf New-Space-Entwicklungen, sicher auszugestalten. Um dies zu erreichen, sollen unter anderem die nationalen Weltraum- und Cyber-Sicherheitsarchitekturen enger zusammenarbeiten. Hierzu zählt ebenso, die internationale Zusammenarbeit in diesem Bereich weiter zu stärken und zum Beispiel die europaweite Harmonisierung von IT-Sicherheitsanforderungen durch Standards und Normen weiter voranzutreiben. Für eine Mindestabsicherung bei Satelliten wurden bereits gemeinsam mit nationalen Raumfahrtakteuren Anforderungen erarbeitet und kürzlich in Form eines IT-Grundschutzprofils veröffentlicht.

Die Publikation adressiert alle an einer cyber-sicheren Gestaltung im Raumfahrtbereich interessierten Akteure, insbesondere aus Staat und Wirtschaft.