BSI belegt Spitzenplätze bei CHES WhibOx-Challenge
Datum 09.09.2024
Im Rahmen der diesjährigen Conference on Cryptographic Hardware and Embedded Systems (CHES) – der weltweit größten hardwarenahen Kryptographietagung – fand vom 26. Mai bis zum 1. September 2024 der WhibOx-Contest statt. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nahm mit einem fünfköpfigen Team erneut am diesjährigen Wettbewerb zur Whitebox-Kryptographie teil und belegte den ersten Platz in der Kategorie "Angriff" und den zweiten Platz in der Kategorie "Design".
Eine Teilnahme war in zwei Kategorien möglich: Designer ("coders") waren dazu aufgerufen, Challenges zu erstellen und auf den Challenge-Server hochzuladen. Challenges mussten in Form eines Programms (in der Programmiersprache C) eingereicht werden, das eine Nachricht als Eingabe erhält und eine zugehörige elektronische Signatur nach dem Signaturverfahren ECDSA ausgibt. Der geheime Signaturschlüssel sollte dabei als sogenannte Whitebox-Implementierung derart im Programm versteckt werden, dass ein Auslesen möglichst schwierig ist. Angreifer ("attackers") wurden dazu aufgefordert, die geheimen Signaturschlüssel aus den hochgeladenen Challenges zu extrahieren.
„Wir sind sehr stolz auf den Erfolg unserer Kolleginnen und Kollegen, denn er zeigt, dass wir als BSI Thought Leader für die Informationssicherheit in der Digitalisierung sind – und zwar national wie international"
, sagte BSI-Präsidentin Claudia Plattner. „Derartige Wettbewerbe und Veranstaltungen sind für uns als die Cyber-Sicherheitsbehörde des Bundes von großer Bedeutung, da hier wichtige Erkenntnisse und Informationen mit diversen Fach-Communities im Dialog geteilt werden. Für die Cybernation Deutschland brauchen wir kompetente Vordenkerinnen und Vordenker, die mit einem großen nationalen und internationalen Netzwerk die Informationssicherheit in der Digitalisierung gestalten, etablieren und vorantreiben."
Bereits in den Vorjahren erreichten die teilnehmenden BSI-Teams Top-Platzierungen bei den prestigeträchtigen CHES-Wettbewerben.