Smart-Metering: BSI TR-03109-5 "Kommunikationsadapter" veröffentlicht
Datum 11.12.2023
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat neben den bereits verankerten Standards unter dem Dach der Technischen Richtlinienreihe TR-03109 im Bereich Smart-Metering die Vorgaben für das sichere und interoperable Steuern und Schalten weiterentwickelt. Mit der TR-03109-5 „Kommunikationsadapter“ (TR-5) wird ein wichtiger Schritt für die sichere Steuerung am Netzanschlusspunkt sowie die Erfassung von Verbrauchsmessgeräten im Bereich Submetering vollzogen. Mit der Umsetzung der Anforderungen an den Kommunikationsadapter werden technische Einrichtungen (CLS-Geräte) für wichtige Smart-Grid-Anwendungsfälle über die sichere Anbindung an das Smart-Meter-Gateway (SMGW) eingesetzt und zugleich Datenschutz sowie Datensicherheit gewährleistet.
Die Technische Richtlinie wurde am 05. Dezember 2023 auf der Sitzung des Ausschusses Gateway-Standardisierung zahlreichen Akteuren aus der Energiewirtschaft zur Anhörung vorgestellt. Im Nachgang hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die Zustimmung zur Veröffentlichung der Technischen Richtlinie als neuer BSI-Standard erteilt.
Die neue Technische Richtlinie beschreibt funktionale Mindestanforderungen zur Interoperabilität sowie Anforderungen an die Sicherheitsleistung der CLS-Komponenten. Die Hersteller von CLS-Komponenten müssen einen erfolgreichen Abschluss der Konformitätsbewertung nach BSI TR-03109-5 zu den funktionalen Anforderungen nachweisen und in der Regel eine zusätzliche Zertifizierung nach der Beschleunigten Sicherheitszertifizierung (BSZ) zum Nachweis der Umsetzung der Sicherheitsanforderungen durchführen.
Zertifizierungsanträge nach BSI TR-03109-5 können auf Basis des Zertifizierungsprogramms gestellt werden, welches in Kürze noch veröffentlicht wird.