BSI im Dialog: Gemeinsam Informationssicherheit im politischen Raum gestalten
Datum 20.10.2022
Am 19. Oktober 2022 lud das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) IT-Verantwortliche und IT-Sicherheitsbeauftragte der Bundestagsfraktionen und der im Bundestag vertretenen Parteien zur Veranstaltung „BSI im Dialog: Gemeinsam Informationssicherheit im politischen Raum gestalten“ nach Berlin ein.
Die Teilnehmenden tauschten sich über die aktuellen Herausforderungen in ihrer Tätigkeit als Verantwortliche für IT-Sicherheit aus: Einerseits nehmen die Bedrohungen im Cyber-Raum stetig zu. Anderseits erwarten die Nutzenden vernetzte und intuitiv zu bedienende digitale Lösungen, um angesichts der Anforderungen des politischen Betriebs jederzeit und von überall auf alle relevanten Daten zugreifen zu können. All diesen Faktoren gilt es bei der Gestaltung sicherer digitaler Lösungen gerecht zu werden.
Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Dr. Gerhard Schabhüser, Vizepräsident des BSI, stellte Dr. Astrid Schumacher, Leiterin des Fachbereichs „Informationssicherheitsberatung und Geheimschutz“ im BSI die Beratungsangebote des BSI und deren prozessoptimierte Ausrichtung am Kundenbedarf vor. Welche Maßnahmen bei Sicherheitsvorfällen zu ergreifen sind und wie das BSI dabei unterstützt, erfuhren die Teilnehmenden von David Merz, Referent im BSI-Referat „Vorfallsbearbeitung und Verbindungsstelle Nationales Cyber Abwehrzentrum“.
Die Teilnehmenden tauschten sich intensiv über Herausforderungen und Lösungsansätze aus. Die bisherige Zusammenarbeit wurde beiderseits als positiv bewertet und soll zukünftig ausgebaut werden. Durch die Veranstaltung konnte das gemeinsame Verständnis für die spezifischen Anforderungen für die IT-Sicherheit im politischen Raum und die Möglichkeiten, diesen angemessen zu begegnen, gesteigert werden.