BSI im Dialog: Cybersicherheit in Kommunalverwaltungen
Datum 28.02.2024
Das BSI lud am 27. Februar 2024 Gäste nach Berlin ein, um über das Thema „BSI im Dialog: Cybersicherheit in Kommunalverwaltungen“ zu diskutieren. Eines der Ziele der Veranstaltung war, über die Möglichkeiten zu sprechen, wie das Informationssicherheitsniveau von Kommunen gesteigert werden kann. Ausfälle von Kommunalverwaltungen haben unmittelbare Auswirkungen auf Bürgerinnen und Bürger, so können zum Beispiel keine Geburts- und Sterbeurkunden ausgestellt, Fahrzeuge angemeldet oder Leistungen ausgezahlt werden. Daher müssen IT-Systeme von Kommunen hohen Anforderungen standhalten. In der Praxis zeigt sich jedoch häufig, dass einer geeigneten Absicherung der IT im kommunalen Bereich die entsprechenden Ressourcen fehlen. Vertreterinnen und Vertreter aus Bund, Ländern und dem kommunalen Sektor sprachen daher über zielgerichtete Unterstützungs- und Stärkungsmöglichkeiten für Kommunen.
Nach der Begrüßung durch Dr. Gerhard Schabhüser, Vizepräsident des BSI, hielten Alexander Handschuh (Deutscher Städte- und Gemeindebund) und Stefanie Euler (BSI) Impulsvorträge, die sowohl den Status quo in den Kommunen aufgriffen als auch Angebote und Möglichkeiten für Kommunen darstellten, wie zum Beispiel das Projekt „Weg in die Basis-Absicherung“ (WiBA). Mit diesem ist ein pragmatischer Einstieg in die Informationssicherheit möglich. Dies lieferte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erste Anhaltspunkte für den anschließenden Austausch. In Kleingruppen wurde darüber diskutiert, wie Kommunen grundsätzlich im Bereich der Cyber- und Informationssicherheit gestärkt und durch die Länder und den Bund dabei unterstützt werden können. Außerdem wurde besprochen, wie digitale Technologien hierbei sinnvoll eingesetzt werden können.
Die Vertreterinnen und Vertreter aus dem gesamten kommunalen Sektor (Dienstleister, Verbände und Kommunen) bekamen die Gelegenheit, sich zusammenzusetzen und konkrete Handlungsstränge zu identifizieren, um die Stärkung der Kommunen aktiv vorantreiben zu können. Moderiert durch Horst Samsel, Abteilungsleiter im BSI, bot der Dialog Raum, um Ideen zu diskutieren und nächste Schritte zu definieren.