BSI und ANSSI veröffentlichen Publikation zur Cybersicherheit großer Sportveranstaltungen
Datum 18.12.2024

In diesem Jahr wurde in Deutschland vom 14. Juni bis 14. Juli die Fußball-Europameisterschaft 2024 (UEFA Euro 2024) ausgetragen. In Frankreich fanden vom 26. Juli bis 8. September die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 statt. Um die Cybersicherheit dieser Großveranstaltungen zu gewährleisten, gab es in Deutschland und Frankreich eine enge Zusammenarbeit zwischen Organisationen aus dem öffentlichen und privaten Sektor.
In einer gemeinsamen Publikation beschreiben das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und die französische Behörde für IT-Sicherheit, Agence Nationale de la Sécurité des Systèmes d‘Information (ANSSI), wie diese Zusammenarbeit ausgesehen hat und welchen Mehrwert eine enge Kooperation zwischen öffentlichem und privatem Sektor für beide Seiten bietet. So ist sie u. a. von großer Bedeutung, um das Thema Cybersicherheit adäquat in einem ganzheitlichen staatlichen Sicherheitskonzept abbilden zu können. Darüber hinaus kann sie dazu beitragen, das Verständnis für die Wichtigkeit von Cybersicherheit bei beteiligten Organisationen und der allgemeinen Öffentlichkeit zu erhöhen.
Die Veröffentlichung ist Teil der Publikationsreihe "ANSSI-BSI Joint Release". Im Rahmen dieser Reihe erscheint jährlich eine gemeinsame Veröffentlichung der beiden Behörden zu einem aktuellen IT-Sicherheitsthema.