Navigation und Service

BSI-Roadshow gab Hilfestellungen zur Cyber-Sicherheit in Thüringens Kommunen

Datum 13.09.2022

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und das Finanzministerium des Freistaates Thüringen haben am 13. September 2022 eine virtuelle Roadshow für Kommunen in Thüringen durchgeführt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden interessierte Vertreterinnen und Vertreter aus Städten und Gemeinden in Thüringen für die aktuelle Cyber-Bedrohungslage von Kommunen sensibilisiert.

Kommunale Einrichtungen werden ebenfalls Opfer von Cyber-Angriffen. Diese betreffen auch die Bevölkerung, wenn zum Beispiel sensible Daten von Bürgerinnen und Bürgern erbeutet und veröffentlicht werden oder Leistungen nicht ausgezahlt werden können.

Die Teilnehmenden der „Roadshow Kommunen“ erhielten vom BSI und dem Freistaat Thüringen konkrete Handlungsempfehlungen, um die Cyber-Resilienz in den Kommunen zu erhöhen. Das BSI unterstützt in diesem Zusammenhang gezielt beim Einstieg in ein Managementsystem für Informationssicherheit: Das IT-Grundschutz-Profil für Kommunen hilft Städten und Gemeinden dabei, ressourcenschonend das Sicherheitsniveau ihrer Institutionen zu überprüfen und zu steigern. Die Veranstaltung wurde vom BSI in Zusammenarbeit mit der Landesregierung Thüringen durchgeführt. Die Roadshow für Kommunen wird in weiteren Bundesländern fortgesetzt.